|
Methoden und Techniken des Darstellenden Spiels in der Schulpädagogik I und II (WS 08/09 und SS 09), Bereich: Theorie des Unterrichts/Modul Schulpäd 3
- Dozent/in
- Dipl.-Sozpäd. Monica Calla, Theaterpädagogin
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, M3/026N
- Inhalt
- Darstellendes Spiel ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil von Schulkultur und stellt einen wesentlichen Beitrag zur ästhetischen Bildung dar. Um Theaterprozesse mit SchülerInnen unterschiedlicher Altersgruppen zu initiieren, bedarf es jedoch eines vielfältigen Repertoires:
Neben einer analytisch-theoretischen Betrachtung theaterpädagogischer Ansätze in der Pädagogik des Spiels, befassen wir uns exemplarisch mit der Theatertheorie. Im weiteren Verlauf erfahren die Studierenden anhand praktischer Übungen, Spiele und Improvisationen eine Einführung in das Theater an der Schule. Sie erwerben Kompetenzen in Ausdruck, Sprache, Körperhaltung und szenischer Darstellung, sowie grundlegende didaktische Fertigkeiten im und durch Darstellendes Spiel (Formen der Projekt- und Freiarbeit, dramaturgische Herangehensweise bei der Textanalyse, Spielleitung, etc.).
Den Schwerpunkt bildet die Teilnahme an einem Theaterprojekt mit einer öffentlichen Aufführung am Lehrstuhl.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die bereit sind, zwei Semester an einem prozessorientierten Theaterprojekt teilzunehmen. Am Ende des SS 09 werden die Ergebnisse der Projektarbeit in einer Aufführung am Lehrstuhl präsentiert.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|