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Vertiefende Theorieanalyse und wissenschaftstheoretische Grundlagen
- Dozent/in
- Dipl. Päd. / Dipl. Soz.Päd. Lutz Wallisch
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, Schein, Teil des Moduls MA 1; Diplom/LAB
Zeit und Ort: Mi 8:00 - 10:00, M3/016
- Inhalt
- Hans Gängler (1995) beschreibt die "Anschlussfähigkeit an Nachbardisziplinen" als ein Strukturmuster neuerer sozialpädagogischer Theorieproduktion. Betont wird damit nicht zuletzt eine notwendige Auseinandersetzung mit den Theoriediskursen in verschiedenen (Bezugs-)Disziplinen. Ein "Theorieimport" erfolgt dabei sowohl indirekt, als auch aktiv und willentlich. Die Aufgabe der Sozialen Arbeit besteht aber stets darin, trotz der Verwedung fachfremder Theorieangebote, eigenständige Blickrichtungen und Schwerpunktsetzungen zu entwickeln.
Im Rahmen dieses Seminars soll der Versuch unternommen werden, ausgewählte Ansätze hinsichtlich ihrer Genese und Argumentationslogik zu rekonstruieren. Hierbei sollen argumentative Schwächen verdeutlicht und der Einfluss bzw. die Relevanz der Theorien im Rahmen der Sozialpädagogik diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur
- Zur Einfühung sind geeignet:
Collin, F.: Konstruktivismus für Einsteiger. UTB Fink, Paderborn
2008
Zima, P.V.: Was ist Theorie? UTB Francke, Tübingen und Basel 2004
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 35
- Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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