UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Verfassungen in Schaubildern: Constitutional Sketches and Organization Charts

Dozent/in
Dr. phil. Andreas Wolfrum

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anmeldung per Mail unter A-Wolfrum@gmx.de; neue LPO: gültig im Rahmen des Basis- oder Lehramtsergänzungsmoduls; B.A./M.A. : gültig im Rahmen des Basis- oder Aufbaumoduls
Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00, H/105

Inhalt
Die Behandlung von historischen Verfassungen und ihre Darstellung in Schaubildern bzw. Modellen gehören zum Standardrepertoire des Geschichtslehrers aller Schularten. Diese Organigramme dienen zur Veranschaulichung, zur Problematisierung sowie zum Vergleich und können in allen Phasen des Unterrichtsablaufs eingesetzt werden.
Neben einem Überblick über die wichtigsten politischen Verfassungen der Weltgeschichte und der systematischen Erläuterung verfassungsgeschichtlicher Grundbegriffe werden Kriterien zur Auswahl (Alters- und Sachgemäßheit) und Auswertung von Schaubildern sowie Möglichkeiten und Grenzen verschiedener (produktiver) Einsatzmöglichkeiten im Unterricht (Arbeitsblatt, Schautafel, Overhead-Folie, Computeranimation) vorgestellt.
Die Lehrveranstaltung richtet sich nicht nur an Lehramtsstudenten aller Schularten, sondern erscheint auch für andere Studiengänge (im Bereich Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Politikwissenschaft) geeignet.

Empfohlene Literatur
Dörr, Margarete: Tafel- und Folienarbeit, in: Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach: Wochenschau Verlag 2007, S. 87-147 El Darwich, Renate: Modelle, in: Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach: Wochenschau Verlag 2007, S. 580-590 Janssen, Bernd: Methodenorientierte Politikdidaktik. Methoden zur Sachanalyse und Unterrichtsplanung, Schwalbach: Wochenschau Verlag 2008 Schmid-Sinns, Dieter: Die attische Demokratie im Unterricht (GWU 50, 1999, S. 4-13)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Prerequisites
1 Regelmäßige Anwesenheit mit Protokoll über eine Sitzung, 3 Aktive Gestaltung einer Sitzung, 3 schriftliche Hausarbeit

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof