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  Spielfilme als historische Quellen (Movies as Historical Source)

Dozent/in
Prof. Dr. Andreas Dornheim

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Aufbaumodul
Zeit und Ort: Mi 18:15 - 20:45, H/005

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung ist ab dem 31.3. über das FlexNow möglich. Die Themenvergabe erfolgt über den Eintrag in eine Themenliste, die ab dem 1.4. im Sekretariat des Lehrstuhls ausliegt. Der Listeneintrag ist nur nach vorheriger Anmeldung im FlexNow möglich!

Inhalt
Spielfilme werden mit unterschiedlichen Absichten gedreht: als Propagandafilme, als Streifen zur Vermittlung einer Ideologie oder einfach zur Unterhaltung. Immer sagen Filme aber auch etwas über die Zeit und die Gesellschaft aus, in denen sie gedreht wurden. Geht man mit den entsprechenden Fragestellungen an sie heran, können Filme eine wichtige Quelle darstellen. Am Beispiel von zwölf verschiedenen Filmgenres (exemplarisch durch jeweils einen Film vertreten) gehen wir diesem Quellencharakter nach. Die Genres sind: I. Filmklassiker der frühen Sowjetunion, II. Der Film der Weimarer Republik, III. Der englisch-amerikanische Kriminalfilmklassiker, IV. Der NS-Film, V. Der Mantel- und Degenfilm, VI. Der Film Noir, VII. Der deutsche Trümmerfilm, VIII. Der deutschsprachige Heimatfilm der 1950er Jahre, IX. Der Film der DDR, X. Der US-Western, XI. Der Italo-Western, XII. Der moderne deutsche Film. Die Filme werden in der Lehrveranstaltung angeschaut und analysiert. Neben der Frage des Quellencharakters und des Quellenwertes werden auch andere Fragen behandelt wie etwa: Entstehungsgeschichte des Films, Regisseur, Schauspieler, Kosten, Besucherzahlen, Besonderheiten der Produktion etc. Ein Film wird von einer oder zwei Personen vorgestellt, so dass die Zahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf 24 beschränkt ist. Anmeldung über Fex Now und eine interne Liste. Die interne Liste (mit den Filmtiteln) liegt ab dem 1. April 9 Uhr im Sekretariat des Lehrstuhls aus.

Empfohlene Literatur
Elsaesser, Thomas; Hagener, Malte: Filmtheorie zur Einführung, Hamburg 2008 (2. Aufl.). Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien, Methoden, Kritik, Wien u. a. 2005 (2. Aufl.). Lange, Sigrid: Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt 2007. Marsiske, Hans-Arthur (Hg.), Zeitmaschine Kino. Darstellungen von Geschichte im Film, Marburg 1992.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

Institution: Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte

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