|
Krisenkommunikation (PR-Übung) (Krisenkommunikation)
- Dozent/in
- Jan-Philipp Betz
- Angaben
- Übung
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: NF III/ Dipl.-Soz.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 8.5.2009 12:00 - 16:00, U9/111; Einzeltermin am 8.5.2009 10:00 - 16:00, H/002; Einzeltermin am 9.5.2009 10:00 - 16:00, U9/111, H/002; Einzeltermin am 29.5.2009 12:00 - 16:00, U9/111; Einzeltermin am 29.5.2009 10:00 - 16:00, H/002; Einzeltermin am 30.5.2009 10:00 - 16:00, U9/111, H/002; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockveranstaltung! 8./9. Mai und 29./30. Mai - erstes Treffen um 10 Uhr in Raum H/002!
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Praktische Übung: Public Relations. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt. Interessierte können sich beim zentralen Anmeldeverfahren zu Beginn des Sommersemesters 2008/09 in Bewerberlisten eintragen. Der Termin hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben (siehe www.uni-bamberg.de/kowi).
- Inhalt
- Ein Blick in die Medien lässt den Eindruck entstehen, wir leben in einer Welt voller Krisen. Die seit mehr als einem Jahr andauernde dramatische Entwicklung der Finanzmärkte hat mittlerweile in der Tat Auswirkungen auf alle Bereiche des täglichen Lebens. Mit zu den wichtigsten Aufgaben von Managern und Kommunikatoren gehört der professionelle Umgang mit Krisen. Ernsthafte Krisen weisen das Potenzial auf, Unternehmen und Organisationen in ihrem Fortbestand erheblich gefährden zu können. Was sind die Charakteristika einer Krise und wie kann mit Mitteln der PR darauf reagiert oder vorsorgend geplant werden? Ist die Kommunikation während einer Krise angesichts der Vielzahl an Kommunikationsmöglichkeiten heute noch beeinflussbar oder bestenfalls steuerbar? Diese Übung behandelt Grundlagen der Planung und Funktionsweise von PR in Krisensituationen. Mit Fallbeispielen und Simulationen wird die erarbeitete Theorie angewendet, gemeinsam ein Kommunikationsplan erstellt und seine mögliche Wirkung diskutiert.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
![](/img/anew/void.gif) |
![](/img/anew/void.gif) |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|