UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Farbe, Farbtheorie und Farbauftrag im 19. Jahrhundert (Colour, Colour-Theory and Colour Application in the 19th Century )

Dozent/in
Dr. Matthias Krüger

Angaben
Seminar/Proseminar
3 SWS, benoteter Schein, Es gehören zwei Samstagsitzungen zum Seminar. Die Termine werden noch festgelegt.
Zeit und Ort: Di 11:15 - 13:00, H/218

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Studierende im Bachelorstudiengang "Kunstgeschichte": Dieses Proseminar ist dem Basismodul/Aufbaumodul "Kunstgeschichte der Moderne" zugeordnet. Mit einem Referat und einer schriftlichen Arbeit können maximal 8 ECTS-Punkte erworben werden. Für Studierende der Kunstgeschichte im Magisterstudiengang (Haupt- und Nebenfach) sowie im Diplomstudiengang (Neben- oder Wahlpflichtfach): In dieser Veranstaltung kann mit einem Referat und einer schriftlichen Arbeit ein Proseminarschein mit maximal 8 ECTS-Punkten erworben werden.

Inhalt
Während des 19. Jahrhunderts vollzieht sich in den bildenden Künsten der Umbruch zur Moderne. In diesem Prozess gewinnt die Farbe in der Malerei zunehmend an Bedeutung. Im Seminar soll sich diesem Thema anhand einer exemplarischen Auswahl wichtiger kunsttheoretischer und künstlerischer Positionen angenähert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der französischen Malerei, da ihr die Vorreiterrolle zufiel. Da das Thema „Farbe“ mehr als andere die direkte Auseinandersetzung mit Originalen verlangt, sind neben den beiden Wochenstunden auch zwei samstägliche Tagessitzungen im Museum Georg-Schäfer in Schweinfurt eingeplant.

Empfohlene Literatur
Werner Busch (Hg.): Verfeinertes Sehen. Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert, München 2008. Anthea Callen: The Art of Impressionism. Painting Technique and the Making of Modernity, New Haven [u.a.] 2000. John Gage: Colour and culture. Practice and meaning from antiquity to abstraction, London 1993. Max Imdahl: Farbe. Kunsttheoretische Reflexionen in Frankreich, München 1987. Michael Zimmermann: Seurat. Sein Werk und die kunsttheoretische Debatte seiner Zeit, Weinheim 1991.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte II, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof