UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Geschichtsunterricht in Bayern - Inhalte, Lehrpläne, Perspektiven: The Teaching of History in Bavaria

Dozent/in
Prof. Dr. Bert Freyberger

Angaben
Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Basisvorlesung; neue LPO: gültig im Rahmen des Basis- oder Lehramtsergänzungsmoduls
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, H/218

Inhalt
Die Vorlesung gibt einen allgemeinen Überblick über Rahmenbedingungen des bayerischen Geschichtsunterrichts in historischer wie aktueller Perspektive. Nach einem Kurzabriss der Lehrplangeschichte der letzten Jahrzehnte und einer Untersuchung des Fachprofils Geschichte sollen Gemeinsamkeiten und Spezifika des Geschichtsunterrichts der verschiedenen Schularten (Gymnasium, Realschule, Grund- und Hauptschule) herausgefiltert werden. Gerade in Zeiten neuer Fachlehrpläne ist es wichtig, Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung kritisch zu beleuchten und Konzepte zu entwickeln, mit denen Schüler adäquat motiviert werden können. Es sollen grundsätzliche unterrichtsdidaktische Forderungen (Differenzierung der Anforderungsebenen, Varianten didaktischer Reduktion, Vertiefung und Problematisierung von Inhalten, „Geschichte vor Ort“, Demokratieerziehung und politische Bildung etc.) vorgestellt und an praktischen Beispielen erläutert werden. Ein Schwerpunkt wird auch auf sog. fächerübergreifenden, projektorientierten Unterrichtsvorhaben liegen, die etwa am Gymnasium künftig aus einer engen Kooperation der Fächer Geschichte und Sozialkunde resultieren werden.

Empfohlene Literatur
H. Günther-Arndt (Hg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003 Homepage des bayerischen Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (www.isb.bayern.de): Stichwort „Lehrplanarbeit“ M. Rißmann (Hg.), Innovationen für das Fach Geschichte im G8. Eine Handreichung, Bamberg 2008 M. Sachse (Hg.), Die Berliner Erklärung vom 25. März 2007. Europa im Unterricht, Donauwörth 2007 (für Geschichte: S. 73-80) M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 5. Aufl. 2006

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 100

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof