| Mo 20.4.2009 | Di 21.4.2009 | Mi 22.4.2009 | Do 23.4.2009 | Fr 24.4.2009 |
08:00 | | | | |
08:00 - 10:00 | | Erhabenheit | Voigt |
| | |
08:15 - 09:45 | | Die Zeit der Perserkriege (The Persian Wars) | Heller |
| | |
08:30 - 10:00 | | Geschichte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule: History in Social Studies and Science in Elementary Schools | Müller |
| |
08:30 - 10:00 | | Einführung in die christliche Ikonographie (Introduction to Christian Iconography) | Juntunen |
| |
08:30 - 10:00 | | PS Einführung in die Ur- und frühgeschichtliche Archäologie Teil 2 (Methodik) | Seregély |
| | |
|
09:00 | |
|
|
| |
10:00 |
10:00 - 12:00 | | Theorie-Praxis-Seminar in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum an Realschulen (B) | Holoubek |
| | |
10:00 - 12:00 | | Aspekte der Versicherungsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Insurance Hirstory in the 19th and 20th century. | Wagner-Braun |
| | | | |
10:15 - 11:45 | | HS Profanbauten des Mittelalters und der frühen Neuzeit | Ericsson |
| |
10:15 - 11:45 | | Hexenverfolgung im frühneuzeitlichen Europa [Witch-hunting in Early Modern Europe] | Häberlein |
| |
10:15 - 11:45 | | Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grund- und Hauptschulen: Seminar for a teaching apprenticeship | Müller |
| | |
|
|
11:00 | |
|
|
| | | |
12:00 | | | | | | |
12:15 - 13:45 | | PS Archäologie der Industrialisierung | Kenzler |
| |
12:15 - 13:45 | | Der Nationalsozialismus (The National Socialism) 2 | Dornheim |
| |
12:15 - 13:45 | | Clear, Correct, Creative: How to Write a Research Paper in Medieval History | Dahlstrom Corsi |
| |
12:15 - 13:45 | | Erinnerungskultur und Gedächtnistheorien | Rausch |
| |
12:15 - 13:45 | | Bildungscontrolling und Controlling von Bildungseinrichtungen | Weidinger |
| | |
|
|
13:00 | |
|
|
| | | | | |
14:00 | | | | | | |
14:15 - 15:45 | | Ländliche Lebensformen im frühneuzeitlichen England [A Social History of the English Country House] | Kirchberger |
| |
14:15 - 15:45 | | Der Nationalsozialismus (The National Socialism) | Dornheim |
| |
14:15 - 15:45 | | HS Das 15. und 16. Jahrhundert. Übergang und Wandel zwischen Mittelalter und Neuzeit | Kenzler |
| |
14:15 - 15:45 | | Deutsche Aufklärung und außereuropäische Welt [The German Enlightenment and the Non-European World] | Häberlein |
| | |
|
|
15:00 | | |
|
|
| | | | |
16:00 | | |
16:00 - 17:30 | | Einführung in die Geographiedidaktik und geographische Bildungsarbeit (Module GeoDid-3.1, GeoDid-4.1, GeoDid5.1, GeoDid-6.1 und GeoDid-7.1 für GS, HS, RS, GYM, WiPäds-BA) | Jahreiß |
| | | | |
16:15 - 17:45 | | Handlungsfeld oder Idee? Die politische Bedeutung Roms im Mittelalter (Theatre of Politics or Ideal? The Political Significance of Rome in the Middle Ages) | van Eickels |
| |
16:15 - 17:45 | | "Hic leo noster et plusquam leo“: Richard I., König von England und Herrscher über das Angevinische Reich (Richard I, King of England and Ruler over the Angevin Empire) | Rother |
| |
16:15 - 17:45 | | Das "Perikleische Zeitalter" (The Age of Perikles) | Goltz |
| | |
|
|
17:00 | | |
|
17:30 - 19:00 | | PS Götterverehrung | Schultz |
| | |
| | | |
18:00 | |
18:00 - 20:00 | | Transzendentale Argumente | Illies |
| | | | |
18:15 - 19:45 | | Das Zeitalter der Entdeckungen [The European Discovery of the New World] | Kirchberger |
| |
18:15 - 19:45 | | Optimates versus Populares. Der Niedergang der spätrepublikanischen Nobilität (Optimates versus Populares. The Downfall of late republican Nobility) | Zerndl |
| | |
|
|
19:00 |
19:00 - 20:30 | | Kolloquium zur Mittelalterlichen und frühen neuzeitlichen Geschichte (Colloquium for Medieval und Early Modern History) | van Eickels |
| 19:00 - 20:30 | | Kolloquium zur Mittelalterlichen und frühen neuzeitlichen Geschichte [Colloquium for Medieval and Early Modern History] | Häberlein |
| | | |
|
|
| | |
20:00 | | | | | |
|
| |
|