|
Übung: Theaterarbeit
- Dozent/in
- Marta Famula, M.A.
- Angaben
- Übung
3 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Einzeltermin am 21.4.2009, Einzeltermin am 5.5.2009, Einzeltermin am 12.5.2009, Einzeltermin am 16.6.2009, Einzeltermin am 23.6.2009, Einzeltermin am 14.7.2009, Einzeltermin am 21.7.2009 18:00 - 20:00, U2/136; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die 3. SWS ergibt sich aus den Besuchen der Theateraufführungen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 10. März 2009, 10:00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 8. Mai 2009.
Modulzugehörigkeit: BA-Germanistik Literaturvermittlung Text und Vermittlung
Zuordnung zum Schwerpunkt Literaturvermittlung:
(4) Übung zum Berufsfeld Literaturvermittlung
(10) Übung aus den Bereichen Lektoratsaufgaben, Literaturvermarktung, Literaturkritik oder Literatur in den Medien
- Inhalt
- Die Übung orientiert sich an drei Inszenierungen, die in den Theatern Erlangen und Nürnberg besucht werden. In einer vorbereitenden Sitzung werden die Texte jeweils in ihrem literaturwissenschaftlichen wie auch dramaturgischen Kontext untersucht, wobei die Frage der Bühnenumsetzung stets im Zentrum der Diskussion stehen soll. Im Rahmen der Nachbearbeitung sollen zudem Fragen der Theaterkritik thematisiert werden.
Gelesen und angesehen werden folgende Stücke:
Friedrich Schiller: Maria Stuart (Staatstheater Nürnberg, am 09.05.09)
William Shakespeare: Der Sturm (Theater Erlangen, Termin wird noch bekannt gegeben)
Franzobel nach Christiane Kohl: Das Zeugenhaus UA (Staatstheater Nürnberg, am 17.07.09)
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|