UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Lebenslanges Lernen in gesellschaftlichen Kontexten: Zugänge zum Subjekt in der Erwachsenenbildung

Dozent/in
Sebastian Lerch, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Modul: MA EBWB EBWB2, MA EBWS HF EBWB2
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, M3/016

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Diplom und Magister mit Haupt-, Wahlpflicht-, Nebenfach Andragogik sowie Zusatzstudium und Master

Inhalt
Angesichts zunehmender Markt- und Verwertungsorientierung des gesamten Bildungs- und Erziehungswesens besteht die Gefahr, dass Erwachsenenbildung zur bedarfsgerechten Zurichtung menschlicher Arbeitskraft sowie zur systemkonformen Steuerung menschlicher Beziehungen verkommt. Die mit Erwachsenenbildung verbundenen emanzipatorischen Forderungen nach Subjektorientierung und Mündigkeit aller drohen dabei auf der Strecke zu bleiben.
In diesem Lektüreseminar soll diese Frage aufgenommen werden und gemeinsam analysiert und diskutiert werden, was subjektorientierte Bildung heute sein kann und wie sie sich unter den Bedingungen der totalen Marktgesellschaft realisieren lässt. Neben dieser grundlegenden Fragestellung wird unterschiedlichen Zugängen zum Subjekt in der Erwachsenenbildung nachgegangen.
Über die eingehende Beschäftigung mit den jeweiligen Texten (Vorbereitung zu Hause, gemeinsames Lesen und Diskutieren im Seminar) wird angestrebt Raum bereitzustellen, in dem die Teilnehmenden selbst Wege zum Subjekt entwickeln können: Es sollen Möglichkeiten des eigenen Schreibens über subjektorientierte Erwachsenenbildung erprobt werden. Dabei lernen Teilnehmende nicht nur theoretische Zugänge kennen, sondern bilden sich – gemäß dem Seminarthema – durch reflektierte Auseinandersetzung selbst.

Empfohlene Literatur
Faulstich, Peter/Joachim Ludwig (Hrsg.) (2004) : Expansives Lernen. Baltmannsweiler: Schneider.
Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg.) (2001): Bildung: Wege zum Subjekt. Baltmannsweiler: Schneider.
Meueler, Erhard (1998³): Die Türen des Käfigs. Wege zum Subjekt in der Erwachsenenbildung. Stuttgart: Klett-Cotta.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

Institution: Lehrstuhl für Andragogik - Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof