|
Klassiker der Geschichtsdidaktik [Classics in the Didactics of History]
- Dozent/in
- Dr. Petronilla Ehrenpreis
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anmeldung über FlexNow und E-Mail: ehrenpreis.psm@t-online.de
Zeit und Ort: Fr 16:15 - 17:45, H/201
- Inhalt
- Eine kritische Reflexion unterschiedlicher fachdidaktischer Positionen ist grundlegend für eine gelungene Unterrichtspraxis. Im Seminar lernen die Studierenden Klassiker der Disziplin kennen und setzen sich mit älteren wie neueren geschichtsdidaktischen Ansätzen auseinander. Insbesondere wird die Öffnung des Gegenstandes der geschichtsdidaktischen Forschung und Lehre durch die Implementierung der zentralen Kategorien „Geschichtskultur“ und „Geschichtsbewusstsein“ Gegenstand der Betrachtung sein und werden Überlegungen zu Desideraten geschichtsdidaktischer Forschung angestellt.
- Empfohlene Literatur
- Quandt, Siegfried (Hg.): Deutsche Geschichtsdidaktiker des 19. und 20 Jahrhunderts. Wege, Konzeptionen, Wirkungen, Paderborn u.a. 1978
- Jeismann, Karl-Ernst: „Geschichtsbewusstsein“. Überlegungen zur zentralen Kategorie eines neuen Ansatzes der Geschichtsdidaktik, in: Süssmuth, Hans (Hg.): Geschichtsdidaktische Positionen: Bestandsaufnahme und Neuorientierung, Paderborn u.a. 1980, S. 179-222.
- Rüsen, Jörn: Was ist Geschichtskultur? Überlegungen zu einer neuen Art über Geschichte nachzudenken, in: Füßmann, Klaus/Grütter, Heinrich Th./Rüsen, Jörn (Hgg.): Historische Faszination. Geschichtskultur heute, Köln u.a. 1994, S. 3-26
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|