UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Übung: Pressearbeit im Ratgeberverlag

Dozent/in
Dipl.-Germ. Daniela Völker

Angaben
Übung
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: Einzeltermin am 6.11.2009 16:00 - 20:00, U5/117; Einzeltermin am 7.11.2009 9:00 - 17:00, U5/117; Einzeltermin am 27.11.2009 16:00 - 20:00, U5/117; Einzeltermin am 28.11.2009 9:00 - 17:00, U5/117

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 15.9.2009, 10:00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 7.11.2009.
Voraussetzung für die erste Seminarstunde ist die Auseinandersetzung mit einem Ratgeber (egal welches Thema) und die kurze Skizzierung auf einer DIN A 4 -Seite: Worum geht es in dem Buch? Was macht einen Ratgeber aus? Wie und wo könnte man den Titel in der Presse platzieren?
Abgabetermin per Email: Bis Mittwoch, 4.11.2009 an daniela[Unterstrich]voelker@gmx.de.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt.
Noten-/Punkterwerb: regelmäßige Teilnahme, Gruppenarbeit, Hausaufgaben

Modulzugehörigkeit:
BA-Germanistik Literaturvermittlung Modul Text und Vermittlung
MA-Germanistik Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
Zuordnung zum Schwerpunkt Literaturvermittlung:

(2) Übung in Literaturkritik oder Literatur in den Medien
(4) Übung zum Berufsfeld Literaturvermittlung
(10) Übung aus den Bereichen Lektoratsaufgaben, Literaturvermarktung, Literaturkritik oder Literatur in den Medien

Inhalt
Das Blockseminar gibt einen Einblick in einen Ratgeberverlag, in den sich verändernden Buchmarkt und insbesondere in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Buch-/Ratgeberverlag. Dabei geht es thematisch vielseitig zu: Denn genauso vielfältig wie die Themen sind die Möglichkeiten der Pressearbeit in einem Ratgeberverlag. Essen und Trinken, Sport & Fitness, Körper, Geist und Seele, Gesundheit und Freizeit sind die Themen, die in Buchform vorliegen und pressetechnisch "verkauft" werden müssen. Das ist nicht immer einfach in Zeiten, in denen sich jedermann seine Informationen aus dem Internet besorgen kann. Auf der anderen Seite bietet das gerade Chancen ...
Neben einer umfassenden Einführung in den Buchmarkt und den Ratgeberverlag bietet das Seminar das Kennenlernen und Erlernen verschiedener Grundlagen klassischer Pressearbeit: Vom Pressetextschreiben bis über Presseplanung, Vorbereitung einer Pressekonferenz, dem Üben verschiedener Gesprächssituationen und Schreiben von Korrespondenzen, dem Kennenlernen ratgeberspezifischer Medien bis hin zur Organisation von Veranstaltungen, Signierstunden und Buchmessen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof