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Marketing in der Weiterbildung
- Dozent/in
- Barbara Becker
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, Schein, Teilnahmebestätigung, Modul MA EBWB HF EBWB ABK-PR, MA EBWS HF EBWB ABK-PR2
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.12.2009 14:00 - 18:00, MS12/015; Einzeltermin am 5.12.2009 9:00 - 18:00, MS12/015; Einzeltermin am 22.1.2010 14:00 - 18:00, MS12/015; Einzeltermin am 23.1.2010 9:00 - 18:00, MS12/015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Diplom und Magister mit Haupt-, Wahlpflicht-, Nebenfach Andragogik sowie Zusatzstudium und Master.
Teilnahmeschein durch aktive Mitarbeit und Vorbereitung einer Marketingaufgabe mit kurzer schriftlicher Ausarbeitung auf den zweiten Termin.
Teilnehmerliste hängt ab 21.9. am schwarzen Brett.
- Inhalt
- Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in aktuelles Bildungsmarketing zu geben. Alle gezeigten Inhalte lernen Sie anhand konkreter Beispiele aus der Praxis kennen.
Inhaltsschwerpunkte:
-Grundgedanken und -prinzipien von Bildungsmarketing
-strategische Ausrichtung von Marketingaktivitäten
-neue Analyseinstrumente für Bildungsbedarfe
-verschiedene Marketingstrategien (von der Ideen zur Strategie: 12 Fragen für strategisches Marketing, SWOT-Analyse, die Kunden-MindMap)
Nach dem Seminar kennen die Studierenden...
-aktuelle Forschungsergebnisse zum Vermarkten von Bildungsangeboten,
-verschiedene Marketinginstrumente und –wege,
-sowie Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit in der Weiterbildung.
-Und Sie haben selbst bereits einmal mit den Instrumenten gearbeitet.
Methoden: Kurzreferate, Arbeit in Gruppen, Rollenspiele, praktische Übungen, Checklisten,...
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Andragogik - Erwachsenenbildung / Weiterbildung
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