UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Der deutsche "Aufsatz" und der Unterricht im Schreiben

Dozent/in
Prof. Dr. Ulf Abraham

Angaben
Vorlesung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, BA-Modul Text und Vermittlung I: 4 von 9 Punkten;
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, U5/122

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung mit flexnow: Beginn 15. Sept. 09, 10.00 Uhr; Ende: 4. Okt. 09, 23.59 Uhr.

Inhalt
Die Schreibdidaktik steckt seit den 80er Jahren in einem Umbruch, dessen Bedeutung erst allmählich erkannt wird: Die traditionelle Orientierung an erstrebten Produktmerkmalen ("Aufsatzarten") muss durch eine neue Orientierung an Prozessmerkmalen ("Schreiben" in verschiedenen Phasen und Funktionen) zumindest ergänzt werden. Die Vorlesung will einen Überblick geben über den gesamten Arbeits- und Lernbereich "Schreiben" - also nicht nur über den Aufsatzunterricht einschließlich seiner historischen Wurzeln, sondern auch über Ziele und Methoden kreativen Schreibens sowie des Schreibens zur „Wissensaneignung“ und „Wissenserzeugung“. Konzipiert werden soll eine Schreibdidaktik, die über den Deutschunterricht hinaus denkt und sich der Notwendigkeit einer fächerübergreifenden Schreibförderung stellt. Was "Schriftlichkeit" überhaupt ist und wie man Kompetenzen schriftlichen Ausdrucks erlernt, wie man Texte nach rhetorischen und stilistischen Gesichtspunkten konzipiert und überarbeitet, welche Rolle Gegenstände, Themen und vor allem Schreibanlässe in größeren thematischen (Projekt-)Zusammenhängen spielen, und zwar in allen Jahrgangsstufen von der Primarstufe bis in die Sek. II, das soll einerseits theoretisch geklärt und andererseits - im Rahmen des im Hörsaal Möglichen - gelegentlich auch praktisch erprobt werden.

Empfohlene Literatur
U. Abraham/C. Kupfer-Schreiner/K. Maiwald (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Donauwörth: Auer 2005;
Martin Fix: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh 2006.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 80

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof