UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Interne Kommunikation (Interne Kommunikation)

Dozent/in
Dipl.-Germ. Jenifer Boughey

Angaben
Übung
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: NF III / MA III / Dipl.-Soz
Zeit und Ort: Einzeltermin am 8.1.2010 12:00 - 18:00, U11/025, U5/223; Einzeltermin am 9.1.2010 10:00 - 16:00, U11/025, U5/223; Einzeltermin am 22.1.2010 12:00 - 18:00, U9/111, U5/223; Einzeltermin am 23.1.2010 10:00 - 16:00, U9/111, U5/223; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockveranstaltung!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Praktische Übung: PR

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt. Interessierte können sich beim zentralen Anmeldeverfahren zu Beginn des Wintersemesters 2009/10 in Bewerberlisten eintragen. Der Termin hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben (siehe www.uni-bamberg.de/kowi).

Inhalt
Lange war die interne Kommunikation das Stiefkind in der Unternehmenskommunikation. Heute ist sie zu einem Steuerungsinstrument geworden, das einen deutlichen Beitrag zur Wertschöpfung im Unternehmen leistet. Nicht mehr die Informationsvermittlung allein wird als die Aufgabe der internen Kommunikation gesehen, sie stellt ein entscheidendes Instrument des kulturellen Wandels im Unternehmen dar. Diese Übung ordnet die interne Kommunikation in den theoretischen Kontext von Organisationen ein, stellt ihre Funktion, Medien und Erfolgsfaktoren vor, und vermittelt die Spannungsfelder innerhalb derer wir uns bewegen. In der Übung werden Grundlagen zu Konzeptionsentwicklung, Zieldefinition und Instrumente der internen Kommunikation vorgestellt, diskutiert und in praktischen Übungsaufgaben umgesetzt. Dazu zählen Elemente der strategischen und zielgruppengerechten Kommunikationsplanung, interne Kommunikation in Krisenzeiten sowie die Konzeption und Erarbeitung von Schlüsselmedien (Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter, Web 2.0 Instrumente, Events) und deren Handwerkszeug (Recherche, journalistisches Schreiben, Redigieren).

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof