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Symbolisieren lernen
- Dozent/in
- Dr. Andrea Kabus
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Religionsdidaktik Grundlagenmodul I; Unterrichtsfach GS, HS, RS, BS; Di-GS/HS, Gy
Zeit und Ort: Fr 8:00 - 10:00, U2/230; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung bis 8.10.09 per e-mail an: andrea.kabus@uni-bamberg.de
- Inhalt
- Der Begriff „Symbol“ beherrscht seit mehr als 20 Jahren die religionspädagogische Diskussion. Die Schüler/innen machen zunehmend weniger religiöse Erfahrungen, ein Anknüpfen an Erfahrungen wird im Religionsunterricht nur schwer möglich. Das Symbolangebot des christlichen Glaubens kann helfen, probeweise Erfahrungen zu machen.
Das Seminar will eine Einführung in die Symboltheorie und Symboldidaktik geben. Dabei sollen der Symbolbegriff und die Grundtypen der Symboldidaktik näher untersucht werden. Ausgewählte Symbole der christlich-jüdischen Tradition (z.B. Licht, Wasser, Brot, Tür, ...) sollen auf ihren anthropologischen und theologischen Gehalt hin erschlossen werden.
Im Sinne eines ganzheitlichen Umgangs mit Symbolen (betrachtend, erzählend, handelnd, ...) werden unterrichtspraktische Möglichkeiten für den Einsatz im Religionsunterricht erprobt.
- Empfohlene Literatur
- Biehl, Peter: Symbole geben zu lernen: Einführung in die Symboldidaktik, Neukirchen 1989.
Halbfas, Hubertus: Das Dritte Auge – Religionsdidaktische Anstöße, Düsseldorf 1982.
Hilger, Georg: Symbole wahrnehmen, verstehen und gestalten, in: Hilger, Georg/ Ritter, Werner H.: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München u. Stuttgart 2006, 205-212.
- Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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