|
Quantitative Methoden der Kommunikationsforschung (Einführung in die quantitativen Methoden)
- Dozent/in
- Dr. Gabriele Mehling
- Angaben
- Seminar/Proseminar
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / BA 1-3 / MA 1-2, Modul: NF I, MA I
Zeit und Ort: Mi 8:00 - 10:00, U5/117; Einzeltermin am 10.2.2010 8:00 - 10:00, U7/105
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung über Eintrag in Liste und in der ersten Sitzung
Die empirische Kommunikationsforschung stützt sich in besonderem Maße auf quantifizierende Methoden der Datenerhebung. Außer den "klassischen" Instrumenten der mündlichen und schriftlichen Befragung sowie der Inhaltsanalyse werden die verschiedenen Formen der Beobachtung in ihren Möglichkeiten, ihrer Forschungspraxis und ihren Grenzen dargestellt und diskutiert. Das Seminar gibt darüber hinaus Einblick in den Forschungsablauf, die Hypothesenbildung und Operationalisierung sowie die Verfahren der Stichprobenziehung.
- Empfohlene Literatur
- Literaturhinweise werden in der ersten Veranstaltung gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|