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MS Anfangsunterricht
- Dozent/in
- Dr. Sanna Pohlmann-Rother
- Angaben
- Seminar
2 SWS, (in Verbindung mit dem D-Praktikum "Erstunterricht")
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, M3/K13; Einzeltermin am 18.12.2009, Einzeltermin am 19.12.2009 10:00 - 16:00, MS12/009
- Inhalt
- Im Seminar sollen ausgewählte allgemeine Grundlagen für das Grundschulpraktikum "Erstunterricht" erarbeitet werden. Ausgangspunkt ist die These, dass man es als Lehrer/-in auch im Anfangsunterricht mit heterogenen Lerngruppen zu tun hat. Die Schüler/-innen unterscheiden sich u.a. in ihren Leistungen, Vorerfahrungen und ihrer familialen Herkunft zum Teil sehr deutlich voneinander, so dass ein gleichschrittiges Vorgehen im Unterricht pädagogisch kaum vertretbar ist. Zu fragen ist deshalb, welche didaktisch-methodischen Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die zumindest zeitweise eine Differenzierung und Individualisierung des Anfangsunterrichts erlauben.
Als weitere thematische Schwerpunkte sind u.a. vorgesehen: Heterogenität am Schulanfang, Übergang Kindergarten-Grundschule, Schüler- und Unterrichtsbeobachtung, Umgang mit Unterrichtsstörungen. Auf Basis des Erarbeiteten sollen Analysen in der jeweiligen Praktikumsklasse gemacht und im Seminar vorgestellt werden.
- Empfohlene Literatur
- Faust, G. (2006): Zum Stand der Einschulung und der neuen Schuleingangsstufe in Deutschland. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jg., Heft 3, S. 328 – 347.
Faust-Siehl, G. & Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) (2001): Schulanfang ohne Umwege - Mehr Flexibilität im Bildungswesen. Frankfurt a.M.: Grundschulverband.
Hanke, P. (2007): Anfangsunterricht - Grundschule. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase. 2. Aufl., Weinheim: Beltz.
Knörzer, W. & Grass, K. (2000): Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten. Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht. 5. Aufl., Weinheim & Basel: Beltz.
Kretschmer, H. & Stary, J. (1998): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Peterßen, W. H. (2000): Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen. 9. Aufl., München: Oldenbourg.
Prengel, A. (1999): Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht. Schule und Gesellschaft (15). Opladen: Leske & Budrich.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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