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Coaching the Coaches
- Dozentinnen/Dozenten
- Dipl.-Psych. Thorsten Schmittlutz, Dipl.-Psych. Stephanie Bauer
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, SG14/2.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Seminaranforderungen:
- Aktive Teilnahme: Literaturstudium, Diskussion, Ausprobieren von Methoden
- Übernahme einer Sitzung im Moderationsteam: Inhaltliche Ausarbeitung mit Unterstützung der Seminarleiter, Präsentation im Seminar, qualitative Auswertung des 360°-Feedbacks und Teilnahme am ressourcenorientierten Videofeedback
- Ausprobieren einer frei gewählten Coachingmethode (z.B. Lösungsorientiertes Interview) an einem Studenten in den Semesterferien, Reflexion der Durchführung in Stichpunkten
- Inhalt
- Zielsetzung
Coaching kann verstanden werden als eine prozess- bzw. entwicklungsorientierte, individuelle Form der Beratung. „Coaching the Coaches“ ist ein praxisorientiertes Seminar, das Coaching zum Thema macht und dabei zwei Zielsetzungen verfolgt:
Zum einen möchte es den Teilnehmern Basiskompetenzen und Handwerkszeug von Coaching vermitteln und sie dadurch in die Lage versetzen, selbst als Coach aktiv zu werden.
Zum anderen möchte es die Seminarteilnehmer persönlich weiterentwickeln und ihnen die Erfahrung bieten, selbst gecoacht zu werden. Thematisch soll es bei dieser persönlichen Entwicklung um studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen gehen, im Kern um die Frage „Wie rücke ich meine individuellen Stärken bei Vorträgen/Moderationen ins rechte Licht?“.
Aufbau und Inhalt
Das Seminar „Coaching the Coaches“ gliedert sich in drei bzw. vier Teile.
Im ersten Abschnitt werden die theoretischen Grundlagen für die praktische Tätigkeit als Coach gelegt. Hier geht es unter anderem um die Fragen „Was ist Coaching, was ist es nicht?“, „Welche Coachingkonzepte und –methoden gibt es?“, „Welche Grundkompetenzen braucht ein Coach?“, „Welche Formalia müssen erfüllt sein, um ein Coaching durchführen zu können?“,…
Im zweiten Teil wird der Beginn eines lösungs- und ressourcenorientierter Coachingprozess exemplarisch am Fallbeispiel eines interessierten Seminarteilnehmers nachgezeichnet. Im Fokus stehen dabei nicht persönliche Probleme, sondern individuelle Lösungen. In mehreren Sitzungen werden gemeinsam zentrale Phasen des Coachings durchlaufen und verschiedene Coachingmethoden wie das „Lösungsorientierte Interview“, das „360°-Feedback“ sowie das „Innere Team“ praxisnah vertieft.
Im dritten Abschnitt erhalten alle Seminarteilnehmer die Gelegenheit ihre studienrelevanten Kompetenzen im Bereich Selbstdarstellung/Präsentation zu erweitern. Ein Team von mindestens zwei Teilnehmern moderiert eine Sitzung, die videografiert wird. Mithilfe der Coachingmethoden „Ressourcenorientieres Videofeedback“ und „360°-Feedback“ erhält dann jedes Seminarmitglied Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung. Inhaltlich stehen hier Themen im Mittelpunkt wie „Verbale & nonverbale Kommunikation“, „Einsatz von Medien & Methoden“ und „Umgang mit Redeängstlichkeit/Entspannungsmöglichkeiten“.
In Teil vier werden die erworbenen Kenntnisse der Seminarteilnehmer in die Praxis umgesetzt. Jedes Team ist dazu aufgefordert, während der vorlesungsfreien Zeit eine Coachingmethode unter Supervision der Seminarleiter durchzuführen und zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur
- Literatur zum Einstieg:
Rauen, Ch. (Hrsg.). (2005). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie
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