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Biopsychologische Grundlagen von Lernen und Gedächtnis
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Christina Brandl
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Stelle aus Studiengebühren, Bachelor-Studiengang, Modul: Biologische Psychologie
Zeit und Ort: Mi 8:30 - 10:00, M3/K13
- Inhalt
- Theoretische Kenntnisse zum Vorgang des Lernens und zur Funktionsweise des Gedächtnisses sind von wichtiger Bedeutung für das Verständnis etlicher psychiatrischer und neuropsychologischer Störungen sowie auch von verhaltenstherapeutischen Interventionsmaßnahmen. Im Seminar sollen daher die biopsychologischen Grundlagen von Lernen und Gedächtnis näher beleuchtet werden. Hierzu werden wir uns mit verschiedenen Modellvorstellungen der Physiologie zum Thema Lernen sowie eingehend mit der Neuroanatomie und Biochemie des Gedächtnissystems befassen. Konkrete Themen könnten sein:
• Explizites Gedächtnis: Neuroanatomie des medialen Temporallappens und des Arbeitsgedächtnisses
• Fall H.M.
• Theorie von Hebb
• die Rolle der Neurotransmitter Glutamat & Acetylcholin
• Langzeitpotenzierung & Langzeitdepression
• Konditionierung emotionaler Reaktionen
• Prozedurales Lernen
• Schlaf & Gedächtnis
• Stress & Gedächtnis
- Empfohlene Literatur
- Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (2006). Biologische Psychologie. Heidelberg: Springer-Verlag
Först, H. (Hrsg.) (2006). Neurobiologie psychischer Störungen. Heidelberg: Springer-Verlag
Gazzaniga, M., Ivry. R. & Mangun, G.-R. (2008). Cognitive Neuroscience – The Biology of Mind. New York: Norton
Dudel, J. & Blickhan, R. (Hrsg.) (2001). Neurowissenschaft – Vom Molekül zur Kognition. Berlin: Springer Verlag
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Physiologische Psychologie
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