| Mo 2.11.2009 | Di 3.11.2009 | Mi 4.11.2009 | Do 5.11.2009 | Fr 6.11.2009 |
08:00 | | | | | | |
|
08:30 - 10:00 | | Kunst und Kalter Krieg - zwei mal deutsche Kunst? | Juntunen |
| |
08:30 - 10:00 | | Kleopatra VII. (Cleopatra VII) | Heller |
| |
08:30 - 10:00 | | PS Mittelbronzezeit in Zentraleuropa - Siedlungen, Bestattungen, rituelle Orte | Seregély |
| | |
|
09:00 |
09:00 - 12:00 | | Historische Grundwissenschaften | Eißing |
| | | |
|
|
|
10:00 | |
10:00 - 12:00 | | Entstehung, Struktur und Funktion des Weltwährungssystems von Bretton Woods: Eine währungspolitische Innovation? Origin, configuration and functioning of the world currency system of Bretton Woods. An innovation in currency policy? | Wagner-Braun |
| | | | |
10:15 - 11:45 | | HS Die Welt der Wikinger: Wikinger/Skandinavier in der Ferne | Ericsson |
| |
10:15 - 11:45 | | Die europäische Entdeckung und Eroberung Amerikas (1492-1550) [The European discovery and conquest of America (1492-1550)] | Häberlein |
| |
10:15 - 11:45 | | Geschichte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule [History in Social Studies and Science in Elementary Schools] | Ehrenpreis |
| | |
|
|
11:00 | |
|
|
|
11:45 - 14:15 | | Grundlagen des Geographieunterrichts und der Didaktik der Geographie (GS, HS, RS, Did. HS; Studienbeginn vor WS 08/09; letztmaliges Angebot!!!!!) | Jahreiß |
| | | |
12:00 | | | | | |
12:15 - 13:45 | | HS Bestattungen zwischen hohem Mittelalter und Moderne: Archäologische Perspektiven zu Fund und Befund | Kenzler |
| |
12:15 - 13:45 | | Kolloquium für Studierende mit Examensarbeit. (Colloquium for Graduates) | Dornheim |
| |
12:15 - 13:45 | | Friedrich Barbarossa – ein Kaiser des 12. Jahrhunderts (Frederick I Barbarossa – An Emperor in the Twelfth Century) | Rother |
| |
12:15 - 13:45 | | Bayerische Landesgeschichte im Unterricht [Teaching Bavarian History] | Ehrenpreis |
| | |
|
|
13:00 | |
|
|
| | | | |
14:00 | | | | | |
14:15 - 15:45 | | Die Schriften und Korrespondenzen von Benjamin Franklin [The Life and Letters of Benjamin Franklin] | Kirchberger |
| |
14:15 - 15:45 | | Die Arbeiterbewegung von 1891 bis 1933. (The Workers' Movement 1891 - 1933) | Dornheim |
| |
14:15 - 15:45 | | PS Einführung in die Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit /An Introduction to Medieval and Post-Medieval Archaeology | Kenzler |
| |
14:15 - 15:45 | | Religiöse Toleranz und religiöse Koexistenz in der Frühen Neuzeit [Religious toleration and religious coexistence in early modern Europe] | Häberlein |
| |
14:15 - 15:45 | | Tutorium Proseminar Alte Geschichte III (Tutorial Ancient History III) | Trapp |
| | |
|
|
15:00 | |
|
|
| | | | | |
16:00 | |
16:00 - 18:00 | | Tugendethik | Geier |
| |
16:00 - 17:30 | | Geschichte und Kultur Karthagos (History and Culture of Carthage) | Heller |
| | | | |
16:15 - 17:45 | | Kirchenkritik im Mittelalter (Church Criticism in the Middle Ages) | van Eickels |
| |
16:15 - 17:45 | | Die Geschichte des Christentums im 4. Jh. n. Chr. (The History of Christianity in the 4th Century AD) | Goltz |
| | |
|
|
17:00 | | |
|
17:30 - 19:00 | | PS/Ü Ausrüstung, Bewaffnung und Insignien des römischen Heeres | Schultz |
| | |
| | |
18:00 | | | | | |
18:15 - 19:45 | | Die Französische Revolution [The French Revolution] | Kirchberger |
| |
18:15 - 19:45 | | Einführung in die Geographiedidaktik und geographische Bildungsarbeit (Modul GeoDid-1.1, Modul GeoDid-2.1, Modul GeoDid-6.1 für DidGS, DidHS, Gym) | Jahreiß |
| |
18:15 - 19:45 | | Römische Geschichte im Überblick (Roman History – an Overview) | Goltz |
| | |
|
|
19:00 |
19:00 - 20:30 | | Kolloquium zur Mittelalterlichen und Neueren Geschichte (Research Seminar Medieval and Early Modern History) | van Eickels |
| 19:00 - 20:30 | | Kolloquium zur Mittelalterlichen und Neueren Geschichte [Colloquium for Medieval and Early Modern History] | Häberlein |
| | | |
|
|
| | | |
20:00 | | | | | |
|
| |
|