UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  American Youth

Dozent/in
N.N.

Angaben
Seminar/Oberseminar
2 SWS, Teilnehmerbegrenzung 25 Studierende; Anmeldung über FlexNow vom 01.02., 10:00, bis 23.04., 23:59; Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: 29.06., 10:00, bis 12.07.10, 23:59; Abmeldung von der Prüfung über FlexNow bis 18.07.10, 23:59; Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten spätestens 13.08.2010, 12:00 (Postfach K 25)
Zeit und Ort: Do 16:15 - 17:45, U2/133

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzungen / Prerequisites
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Abgeschlossenes Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Abgeschlossenes B.A.-Studium (Näheres zu Zulassungsvoraussetzungen in der FPO "Anglistik/Amerikanistik" § 29, sowie Modulhandbuchblätter MA Anglistik/Amerikanistik)
Lehrämter (neu): GYM Abgeschlossenes Aufbaumodul Landeskunde/Kulturwissenschaft

Modulzugehörigkeit bzw. Zugehörigkeit zu Studiengängen / Part of modules resp. courses of study:
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur (8 ECTS)
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Master-/Profilmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur (8 ECTS)
Lehrämter (neu): GYM Aufbau-, Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch) Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur (5 ECTS)
Joint Degree: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft Variante I: Seminar Britische Kultur (8 ECTS)

Prüfungsformen, Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten / Types of examinations, Prerequisites for obtaining credit points
Regular attendance; active participation; oral presentation; term-paper in English according to the Style-Sheet

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Sommeremester auf unserer website / Please also carefully read the information on the summer semester which is on our website:
http://www.uni-bamberg.de/britcult/aktuelle_hinweise_britische_kultur/summer_semester_2010_important_information_for_students_studying_british_culture/

Inhalt
Inhalte / Contents
"The youth of America is their oldest tradition." (Oscar Wilde)
The coming-of-age of adolescents has always been one of the major themes of American literature. Twenty-first-century fiction also features the adolescent and the rite-de-passage in new takes on traditional genres such as the novel of development or the Bildungsroman. It does not come as a surprise that a nation that for centuries stylized itself as the epitome of newness and youthfulness is preoccupied with this issue also in its cultural products. This class will trace the development of the literature of "becoming" in the United States – one of the oldest traditions in American literature –, from its origins in the nineteenth century until today. The focus will be equally on female and male initiation as well as on generic, thematic and gender aspects, with an emphasis on contemporary manifestations of the phenomenon. Further cultural reverberations of the topic in visual media, such as filmic adaptations, movies, and TV-shows, will be examined on the side. Assigned texts: Louisa May Alcott, Little Women (1868); Mark Twain, The Adventures of Huckleberry Finn (1885); J. D. Salinger, The Catcher in the Rye (1951); Susanna Kaysen, Girl, Interrupted(1993); Nick McDonell, Twelve (2002); Jeffrey Eugenides, Middlesex (2002); Alice Sebold, The Lovely Bones (2002); David Ebershoff, The 19th Wife (2008); Neil Campbell and Alasdair Kean, "Representing Youth: Outside the Sunken Nursery," American Cultural Studies: An Introduction to American Culture, ed. Neil Campbell and Alasdair Kean (London: Routledge, 2006) 231-59.
Time and availability permitting, discussions of movies like Rebel Without a Cause, The Graduate, Ferris Bueller's Day Off, Smooth Talk, or The Breakfast Club and/or of filmic adaptations (Little Women, Less Than Zero, Girl, Interrupted, or The Virgin Suicides) will be included. In addition, we might dedicate one class meeting to a discussion of the cultural implications of TV-shows such as The Wonder Years, Dawson's Creek, Beverly Hills 90210, or Gossip Girl.

Lernergebnisse, Kompetenzen / Learning outcomes, Competences
Durch Beschäftigung mit einer aktuellen, spezifischen theoretischen Richtung aus dem Bereich der Kulturwissenschaften soll das methodologische Instrumentarium der Studierenden erweitert und zugleich die kritische Auseinandersetzung mit Prozessen der Theoriebildung angeregt werden.

Empfohlene Literatur
Neil Campbell and Alasdair Kean, "Representing Youth: Outside the Sunken Nursery," American Cultural Studies: An Introduction to American Culture, ed. Neil Campbell and Alasdair Kean (2006) 231-59

Literatur zur Anschaffung:
Favored editions: Louisa May Alcott, Little Women (New York: Penguin Books, 1989); Mark Twain, The Adventures of Huckleberry Finn (London: Penguin Books, 1985); J. D. Salinger, The Catcher in the Rye (New York: Bantam Books, 1986); Susanna Kaysen, Girl, Interrupted (London: Virago, 2000); Nick McDonell, Twelve (New York: Grove Press, 2002); Jeffrey Eugenides, Middlesex (New York: Picador, 2002); Alice Sebold, The Lovely Bones (New York: Back Bay Books, 2003); and David Ebershoff, The 19th Wife (London: Doubleday, 2008). All other available, unabridged editions of the novels are suitable as well.

N.B. It is important that you have acquired the set texts for the course by the first seminar, and that you are well prepared.

Institution: Lehrstuhl für Britische Kultur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof