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  Fächerverbindender und fächerübergreifender Geschichtsunterricht [Teaching History in combination with other Subjects]

Dozent/in
Dr. Petronilla Ehrenpreis

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein
Studium Generale, gültig im Rahmen des Basis-, Aufbau- und Lehramtsergänzungsmoduls Didaktik der Geschichte; Anmeldung sowohl über FlexNow als auch über Mail: petronilla.ehrenpreis@uni-bamberg.de; Angebot v.a. für Studierende der Lehrämter Haupt- und Realschule geeignet
Zeit und Ort: Fr 12:15 - 13:45, H/205

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist besonders für Studierende der Lehrämter Haupt- und Realschule geeignet.

Inhalt
Angesichts der Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler sich in einer globalisierten Welt orientieren müssen, wird im Bildungsdiskurs das starre Festhalten am klassischen Fachunterricht zunehmend hinterfragt. In dem Seminar werden – nach einer theoretischen Grundlegung – Potenziale und Grenzen fächerverbindenden und fächerübergreifenden Geschichtsunterrichts aufgezeigt und Auswirkungen einer Abkehr vom Fachunterricht in methodischer, organisatorischer und inhaltlicher Hinsicht erörtert. Anschließend werden unterschiedliche Praxisbeispiele für verschiedene Schularten vorgestellt und diskutiert.

Empfohlene Literatur
Bullinger, Roland und Schneider, Eberhard: ”USA” fächerverbindend – Aufwand ohne Ende? Ein offenes Konzept und ein organisatorisches Grundraster, in: Geschichte lernen, 81/2001, S. 24-29.
Grosch, Waldemar: Fächerverbindender und fächerübergreifender Geschichtsunterricht, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, S. 242-253
Stübig, F., Ludwig, P. und Bosse, D.: Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis. Eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts, in: Zeitschrift für Pädagogik 3, S. 376-395.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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