UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Lexical Structures in English (Lehramt an Realschulen, Grund- und Hauptschulen und beruflichen Schulen)

Dozent/in
Dr. Heinrich Ramisch, Akad. Direktor

Angaben
Proseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, U5/117

Voraussetzungen / Organisatorisches
Nur für Studierende des Lehramts an Grund- und Hauptschulen, Realschulen und beruflichen Schulen

Mehrfachanmeldung für Proseminar-II-Kurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin / dem Dozenten.

Voraussetzung: Erfolgreiche Absolvierung des Proseminars I
Anforderungen: regelmäßige Mitarbeit, mündliches Referat, Klausur

Altes Lehramt: Realschule/Grundschule/Hauptschule/Berufsschule, PSII (6 ECTS)
LA Realschule/Grundschule/Hauptschule, Übung (2 ECTS)
LA Realschule, Zusatzmodul Seminar (4 ECTS)

Anmeldung über FlexNow vom 30.09.2010, 9.00 Uhr, bis 21.10.2010, 23.00 Uhr.

Inhalt
The seminar will introduce students to the study of the English lexicon. After the discussion of a few basic terms such as linguistic sign, morpheme, lexeme we will first be concerned with word-formation (the patterns used to form lexemes in English) and semantic structures within the lexicon (e.g. synonymy, polysemy, lexical fields etc.). In the second half of the term we will deal with the applied branch of lexicology, i.e. lexicography. We will analyse different types of dictionaries and discuss their individual advantages and drawbacks. Finally, it is intended to examine the functions of dictionaries in foreign language learning. Participants in the seminar will be asked to prepare individual topics and present them in class. At the end of term, there will be a written exam on lexicological aspects of English.

Empfohlene Literatur
Howard Jackson and Etienne Zé Amvela: Words, Meaning and Vocabulary. London 2007 (2nd edition).

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft einschließlich Sprachgeschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof