UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Individualisierendes Lernen im DaZ unter kontrastiven Aspekten

Dozent/in
Schulrätin Gisela Bauernschmitt

Angaben
Übung
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, U7/105; Einzeltermin am 19.6.2012 16:00 - 18:00, M3/02/10; Einzeltermin am 26.6.2012 16:00 - 18:00, U5/024; Einzeltermin am 3.7.2012 16:00 - 18:00, KR12/218; Bemerkung zu Zeit und Ort: Bitte beachten: am 19.06. findet die LV in M3/02/10 und am 26.6.12 findet die LV in U5/024 statt!
ab 24.4.2012

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung
Übung im DiDaZ Grundlagenmodul (2 LP).
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe f) möglich.

Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der Homepage des Lehrstuhls.

Inhalt
Ob Deutsch als Zweitsprache in speziellen Kursen nach Lernniveau getrennt oder wie im Regelfall innerhalb des regulären Unterrichts in der Klasse erworben werden soll, gilt immer der Ansatz, dass Lernangebote die persönliche Auseinandersetzung mit dem Lernsachverhalt ermöglichen und anregen müssen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Einer der Zugänge zum Spracherwerb ist der kontrastierende Sprachvergleich in diesem Seminar vorwiegend mit der türkischen Sprache -, der die Sensibilität für die eigene Sprache erhöht und im Spracherproben vielgestaltige Sichtweisen auf sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten transparent macht. Die jeweiligen Aspekte des Sprachvergleichs werden an die Befunde einer der Spracherwerbstheorien geknüpft. In der eigenen Auseinandersetzung mit den Lernproblemen und in der Entwicklung von Lernszenarien durch die Teilnehmer wird ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegen.

Empfohlene Literatur
Wird zu Semesterbeginn besprochen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof