UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Kinder- und Jugendliteratur und Migrantenliteratur als Spiegel deutscher Geschichte seit 1955

Dozent/in
Dr. Claudia Kupfer-Schreiner, Akad. Oberrätin

Angaben
[s]
2 SWS, Schein, Beginn: 19.4. (erste Semesterwoche)
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, U2/230; Einzeltermin am 16.6.2012 10:00 - 17:00, U5/118

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Bestandene Einführungsseminare Deutschdidaktik bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Modulzuordnung
DiDaZ: Vertiefungsmodul: 4 LP
Soweit Plätze vorhanden:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik
Basismodul Text und Vermittlung / BA Germ
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ
Es gelten die gleichen Anforderungen / Leistungsnachweise für alle, unabhängig von der zu erwerbenden Zahl von LP.

Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe e) möglich, soweit Plätze vorhanden.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der Homepage des Lehrstuhls.

Inhalt
Die Kinder- und Jugendliteratur der letzten Jahrzehnte nimmt auch das Thema Migration in Deutschland in den Blick und zeigt auf, wie sich unsere Gesellschaft und ihr Umgang mit den Einwanderern verändert hat und wie die Migrantinnen und Migranten selbst auf die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur Einfluss genommen haben. Im Seminar lernen wir ausgewählte Texte und Genres der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur zu diesem Thema kennen und setzen uns mit grundlegenden Konzepten im Umgang mit diesen Texten auseinander, wobei vor allem neuere Verfahren eines offenen und handlungs- und produktionsorientierten Umgangs mit Literatur wie zum Beispiel die Lesenacht, die literarische Exkursion oder das Lesetagebuch im Mittelpunkt stehen. Ein Ausblick auf aktuelle Migrantenliteratur rundet den Themenkomplex ab.

Empfohlene Literatur
Wird zu Semesterbeginn im VC bereitgestellt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof