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  Seminar/Übung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem Publikumsverlag

Dozent/in
Dipl.-Germ. Markus Desaga

Angaben
[s/ü]
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: Einzeltermin am 22.6.2012 16:00 - 20:00, MG1/02/06; Einzeltermin am 23.6.2012 9:00 - 16:00, MG1/02/06; Einzeltermin am 6.7.2012 16:00 - 20:00, MG1/02/06; Einzeltermin am 7.7.2012 9:00 - 16:00, MG1/02/06; Bemerkung zu Zeit und Ort: Achtung: Das Seminar beginnt nicht wie vorgesehen am 18.5., sondern erst am 22.6.2012.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Diskussion, Referat bzw. Hausarbeit
Modulzuordnung:
  • BA Germanistik: NdL Literaturvermittlung: Pflichtmodul Text & Vermittlung (4 ECTS); NdL Literaturvermittlung: Aufbaumodul Text & Vermittlung (6 ECTS)
  • MA Germanistik: Theorie und Praxis der Literaturvermittlung(4 ECTS); Übung im Profilmodul (4 ECTS)
  • Studium Generale (4 ECTS)

Zuordnung zum Schwerpunkt Literaturvermittlung:
4) Übung zum Berufsfeld Literaturvermittlung
(10) Übung aus den Bereichen Lektoratsaufgaben, Literaturvermarktung, Literaturkritik oder Literatur in den Medien

Inhalt
In modernen Buchverlagen versteht sich die Presseabteilung als Teil des Marketing. Ihr Ziel ist es, maximale mediale Aufmerksamkeit für die Bücher des jeweiligen Programms zu erzielen. Dafür sind PR-Konzepte nötig, die Einschätzungen der zu erwartenden Presseresonanz für die Verkäufer im Handel liefern. Bei jedem Titel gilt es, den richtigen "Presse-Aufhänger" zu finden. Lesungen und Veranstaltungen schaffen Aufmerksamkeit, müssen aber in ihrem Kosten-Nutzen-Verhältnis abgewogen werden. Die Übung soll Grundlagen der Pressearbeit eines Verlags mit einem Belletristik und Sachbuchprogramm vermitteln und Einblicke in die praktische Arbeit eines Presseverantwortlichen geben.
Markus Desaga leitet die Presseabteilung Verlage DVA, Manesse, Pantheon und Siedler.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

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