UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 

Einweihungsveranstaltung "Lernwerkstatt Sachunterricht und Mathematik"

Veranstalter: Didaktik der Grundschule / Didaktik der Mathematik & Informatik

Donnerstag, 3.5.2012: 14:00 - 20:00 Uhr; MG2/02/10, MG2/02/03, MG2/02/04

Feierliche Eröffnung der neuen, gemeinsamen "Lernwerkstatt Sachunterricht und Mathematik".
Programm:

  • 15.00 Uhr Begrüßung / Grußwort des Präsidenten Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert
  • 15.30 Uhr Impulsbeitrag Mathematikdidaktik "Aspekte fachdidaktischer Lehrerbildung in Lernwerkstätten" Prof. Dr. Bernd Wollring Universität Kassel
  • 16.30 Uhr Pause / freies & angeregtes Erproben von Lernumgebungen
  • 17.00 Uhr Impulsbeitrag Sachunterricht / Did. Grundschule "Lernwerkstattarbeit als gelebte und erlebte Praxis in der Hochschule" Prof. Dr. Hartmut Wedekind Alice Salomon Hochschule Berlin
  • 18.00 Uhr Umtrunk / freies & angeregtes Erproben von Lernumgebungen

Abstracts
Prof. Dr. Bernd Wollring, Universität Kassel
Zur Eröffnung der Lernwerkstatt an der Universität Bamberg wird zunächst berichtet über die Struktur der Lernwerkstätten zur Lehrerbildung an der Universität Kassel insgesamt. Erläutert werden knapp die gemeinsamen und die differenzierten Schwerpunktsetzungen und Arbeitsweisen. Detailliert berichtet wird anschließend über das Konzept des Mathematikdidaktischen Labors für die Grundschule an der Universität Kassel als Ort der Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts auf verschiedenen Ebenen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Entwicklungsarbeit mathematischer Lernumgebungen unter bestimmten Gegebenheiten, etwa für bestimmte Zielgruppen. Eine dieser Lernumgebungen (Titel bleibt noch ungenannt) wird mit den Teilnehmenden im Stile eines Workshops bearbeitet und diskutiert. Ergänzend dazu werden Schülerlösungen zu dieser Lernumgebung aus den frühen Grundschuljahren vorgestellt. Abschließend wird die Arbeit im Mathematikdi-daktischen Labor für die Grundschule in Beziehung gesetzt zu Schulpraktischen Studien der Studierenden im Rahmen ihres Studiums.

Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Alice Salomon Hochschule Berlin
Was zeichnet Lernwerkstätten in Hochschulen aus? Sind es überflüssige Räume, in denen Studierende und bisweilen auch HochschullehrerInnen der Theorie entfliehen und sich in ein Refugium außerhalb des ansonsten so hektischen und theorielastigen Hochschulbetriebs zurückziehen? Ganz im Gegenteil! Es sind Räume, die zur pädagogischen Besinnung beitragen, Theorie in der direkten Auseinandersetzung mit erlebter Praxis fragwürdig machen und das eigene Lernen ins Zentrum pädagogischer, lerntheoretischer und fachlicher Reflexion stellen. Mit einem Einblick in die Arbeit der NAWI-Lernwerkstatt der Alice Salomon Hochschule Berlin sollen die Aussagen belegt und zugleich wesentliche Merkmale von Lernwerkstattarbeit benannt werden. Ein kleiner praktischer Teil wird den Beitrag abrunden.

Kontakt: Steinweg, Anna Susanne
Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Telefon 0951 / 863-1979, E-Mail: anna.steinweg@uni-bamberg.de

Der Termin wird im Veranstaltungskalender angezeigt.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof