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S/HS Bedeutende GrundschulpädagogInnen in Geschichte und Gegenwart
- Dozent/in
- PD Dr. Gerhard Handschuh
- Angaben
- Seminar/Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Gültig für folgende Module:
1) Studienbeginn WS 2008/09:
Grundschulpädagogik III/IV (Variante a),
Modul-Nr. LAMOD 112-13-01-003 (2 ECTS bzw. 4 ECTS)
Grundschulpädagogik I,
Modul-Nr. LAMOD 112-13-01-001 (4 ECTS)
Grundschulpädagogik II (Schulpsychologie),
Modul-Nr. LAMOD 112-13-01-002 (2 ECTS)
2) Studienbeginn WS 2009/10:
Grundschulpädagogik III,
Modul-Nr. LAMOD 112-13-01-003a (2 ECTS bzw. 4 ECTS)
Grundschulpädagogik I,
Modul-Nr. LAMOD 112-13-01-001a (4 ECTS)
Grundschulpädagogik II (Schulpsychologie),
Modul-Nr. LAMOD 112-13-01-002-a (3 ECTS)
3) Studienbeginn WS 2010/11:
Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,
Modul-Nr. LAMOD 112-13-01-003b (2 ECTS bzw. 4 ECTS)
4) Alte LPO I: Mittelseminarschein bzw. Hauptseminarschein
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“ sowie zwei erfolgreich absolvierte Seminare aus dem Aufbaumodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“.
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.10.2012 (10.00 Uhr) bis spät. 16.11.2012 (23.59 Uhr)
Anmeldefrist/Prüfung: 07.01.-25.01.2013
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
- Inhalt
- Im Seminar wird versucht, das Gedankengut bedeutender Männer und Frauen zu erörtern, welche mit ihren Ideen und durch ihr Wirken die Pädagogik der Grundschule entscheidend beeinflusst haben. Überprüft werden Integrationsmöglichkeiten ihrer pädagogischen Ansätze in die heutige konzeptionelle und gesellschaftspolitische Situation. Damit bietet das Seminar eine ergänzende Vertiefung ausgewählter Aspekte zur Pädagogik der Grundschule.
- Empfohlene Literatur
- Amlung, Ullrich/Haubfleisch, Dietmar/Link, Jörg-W./Schmitt, Hanno (Hrsg.): Die alte Schule überwinden. Reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus. Frankfurt/M. 1993.
O’Callaghan, Patricia: Reformpädagogische Praxis 1900-1914. Beispiele aus der deutschen Grundschule. Weinheim 1997.
Hellmich, Achim/Teigeler, Peter (Hrsg.): Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik. Konzep-tion und aktuelle Praxis. Weinheim u.a. 20075.
März, Fritz: Personengeschichte der Pädagogik. Ideen – Initiativen – Illusionen. Bad Heil-brunn/Obb. 2003³.
Potthoff, Willy: Einführung in die Reformpädagogik. Von der klassischen zur aktuellen Reformpädagogik. Freiburg 2003.
Rodehüser, Franz: Epochen der Grundschulgeschichte. Darstellung und Analyse der historischen Entwicklung einer Schulstufe unter Berücksichtigung ihrer Entstehungszusammenhänge und möglicher Perspektiven für die Zukunft: mit einem Historiogramm. Bochum 1987.
Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Mitreißende Schulen. Reformpädagogische Konzepte als Programm. Braunschweig 1998.
Wittenbruch, Wilhelm (Hrsg.): Grundschule. Texte und Bilder zur Geschichte einer jungen Schulstufe. Heinsberg 2000².
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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