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  Language Awareness: Deutsch lernen nicht nur im Deutschunterricht

Dozent/in
Annette Pöhlmann-Lang

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 16.10.2012 9:00 - 10:00, U9/01.11; Einzeltermin am 20.3.2013 9:00 - 14:00, U5/01.22; Einzeltermin am 22.3.2013 9:00 - 20:00, WP3/00.09B; Einzeltermin am 11.4.2013 9:00 - 14:00, KR12/02.05
Vorbesprechung: 16.10.2012, 9:00 - 10:00 Uhr, Raum U5/03.07

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Teilnahme an der Tagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache und der Deutschdidaktik, insbesondere an der von den Bamberger DiDaZlern geleiteten Sektion zum Thema "Language Awareness" am 22. März 2013, ist verpflichtender Bestandteil des Seminars.
DiDaZ und Deutschdidaktik: Vertiefungsmodul C (4 LP).
Aufbaumodul und Zusatzmodul Deutschdidaktik
Basis- und Aufbaumodul Text und Vermittlung BA / Germanistik
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe c oder e) möglich, soweit Plätze vorhanden.

Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 10. bis 28. September während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail an: hiwi.germ-didaktik@uni-bamberg.de
Angabe einer Alternativ-Lehrveranstaltung, wenn von der Studienordnung her möglich, unbedingt notwendig.

Inhalt
Der schulische Erfolg unserer Schüler hängt weniger von der allgemeinen Kommunikationsfähigkeit als vielmehr von der Beherrschung spezifischer Sprachmittel ab, die für die schulische Kommunikation relevant sind. Bildungssprache muss vermittelt werden, nicht nur im Deutschunterricht, sondern in jedem Fachunterricht. Alle Lehrkräfte, auch die Fachlehrer, die keine ausgebildeten Deutschlehrer sind, müssen sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sprachbezogenes Fachlernen und fachbezogenes Sprachlernen verbunden werden können, um Schülern, die der sprachlichen Förderung bedürfen ob mit oder ohne Migrationshintergrund die Teilhabe an schulischer, beruflicher und damit gesellschaftlicher Aktivität zu ermöglichen.
Im Seminar werden wir Fachsprache und Alltagssprache kontrastiv untersuchen, Unterrichts- und Bildungssprache dem gegenüberstellen. Weiterhin sollen Sprachprobleme von Lernern im Fachunterricht genau analysiert werden und der sprachsensible Fachunterricht (LEISEN, 2010) als mögliche Antwort auf diese Problematik vorgestellt werden. Sprachförderung wird in diesem Zusammenhang als spezifischer Umgang mit Heterogenität einer Lernergruppe verstanden, als Förderung zur Erfüllung der Bildungsstandards im Fach und Handreichung für den Fachlehrer, der diese Aufgabe angehen möchte.
Das Seminar richtet sich ausdrücklich an Studierende aller Lehrämter, wobei Haupt- bzw. Mittelschulen und berufliche Schulen besonders angesprochen sind. Das Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen. Aktive Teilnahme bedeutet die Übernahme eines Seminarbausteins im Laufe des Semesters.

Empfohlene Literatur
Im Semesterapparat TB 4

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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