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Veranstaltungskalender

 
 

  S Konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis im Grundschulunterricht (2. Termin)

Dozent/in
Rebekka Schmidt

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, MG2/01.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1)
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Mittelseminarschein
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.10.2012 (10:00 Uhr) bis 16.11.2012 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: 07.01.-25.01.2013

Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.

Inhalt
Ein konstruktivistisches Verständnis von Lehr- und Lernprozessen bildet heutzutage die Grundlage von methodischen und didaktischen Überlegungen im Unterricht. Im Seminar werden zunächst die philosophischen und erkenntnistheoretischen Überlegungen des Konstruktivismus vorgestellt und diskutiert, bevor anschließend auf die pädagogische Diskussion in Bezug auf die konstruktivistische Didaktik und systemisch-konstruktivistische Überlegungen für die Schule eingegangen wird. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit anwendungsorientierten Theorien für den Unterricht, wie beispielsweise mit der Idee des Conceptual Change, welche im Zusammenhang mit einem konstruktivistischen Lernverständnis diskutiert werden.
Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminarsitzung sowie die schriftliche Reflexion ausgewählter Seminarinhalte erreicht.

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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