UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Seminar/Übung: Self-marketing. Selbstvermarktungsstrategien und -techniken für Geisteswissenschaftler

Dozent/in
Dr. Thomas Homscheid

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: Einzeltermin am 3.5.2013 14:00 - 18:00, U5/01.17; Einzeltermin am 4.5.2013 9:00 - 15:00, U5/01.17; Einzeltermin am 17.5.2013 14:00 - 18:00, U5/01.17; Einzeltermin am 18.5.2013 9:00 - 15:00, U5/01.17; Einzeltermin am 24.5.2013 14:00 - 18:00, U5/02.18; Einzeltermin am 25.5.2013 9:00 - 15:00, U5/02.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 25. März 2013, 10:00 Uhr bis 3. Mai 2013, 23:59 Uhr über FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Diskussion, Referat bzw. Hausarbeit
Modulzuordnung:
BA Germanistik
  • NdL Literaturvermittlung: Basismodul Text & Vermittlung (4 ECTS)
  • NdL Literaturvermittlung: Aufbaumodul Text & Vermittlung (6 ECTS)
MA Germanistik
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung(4 ECTS)
  • Übung im Profilmodul (4 ECTS)
Studium Generale (2 ECTS)
Zuordnung zum Schwerpunkt Literaturvermittlung:
(10) Übung aus den Bereichen Lektoratsaufgaben, Literaturvermarktung, Literaturkritik oder Literatur in den Medien

Inhalt
Wer ein geistes- oder kommunikationswissenschaftliches Studium absolviert, darf in der Regel kommunikative Soft skills zu seinen Stärken zählen. Jedoch in einem professionellen Umfeld sich selbst zu präsentieren, die eigenen Fähigkeiten positiv darzustellen oder gar konkrete Aufträge zu akquirieren, fällt meistens schwer. Dabei nützt es dem besten Lektor, dem besten freien Journalist nicht viel, wenn niemand von seinen Qualitäten erfährt, er keine Aufträge bekommt und sich vielleicht noch nicht einmal darüber im Klaren ist, was ihn daran hindert.
Im Rahmen dieser Übung werden Strategien entwickelt und Techniken trainiert, die das Eigenmarketing auf eine professionelle Grundlage stellen. TeilnehmerInnen üben in videogestützten Sitzungen verschiedene Gesprächs- und Präsentationssituationen im Berufsalltag, analysieren das Eigenmarketing erfolgreicher Akteure aus der Praxis und diskutieren selbstentworfene Konzepte ihres self-marketing auch im Hinblick auf soziale Medien und die Bildung von Netzwerken. Die Übung richtet sich insbesondere an Studierende, die nach dem Ende ihres Studiums (oder schon währenddessen) eine selbständige oder freiberufliche Tätigkeit anstreben und sich professionell darauf vorbereiten möchten.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof