UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Russland im Spiegel der Fotografie

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Seminar/Hauptseminar/Proseminar/Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, U2/01.36

Inhalt
Bereits 1839 hielt die Daguerrotypie in Russland Einzug. Schnell trat das neue Medium in breiten Schichten der Gesellschaft seinen Siegeszug an. In Moskau, St. Petersburg und bald auch in der Provinz etablierten sich Fotoateliers für Porträtaufnahmen, die Künstler nutzten die „svetopis‘“ für ihre Zwecke. Gleichzeitig war sich die russische Regierung der Sprengkraft des neuen Mediums bewusst. Schon in den 1860er Jahren traten Zensurbestimmungen speziell für die Fotografie in Kraft, 1878 wurde in der Kaiserlichen Russischen Technischen Gesellschaft eine Abteilung für Fotografie und ihre Anwendung gegründet. Unter anderen Vorzeichen setzte sich die politische Indienstnahme der Fotografie nicht nur im späten Zarenreich, sondern auch in der Sowjetunion fort – man denke z. B. an die Fotoexperimente von Aleksandr Rodčenko und Gustav Klutsis, die Bedeutung von Fotos für die Pressepropaganda bis hin zu Stalins Retuschen. Aber auch non-konformistische Künstler bedienten sich der Fotografie. Heute erfreut sich die Fotografie als Kunstform in Russland großer Popularität. Im Seminar sollen wichtige russische Fotografen wie z.B. Sergej Levickij, Karl Bulla, Sergej Prokudin-Gurskij, Mojsej Nappel’baum, Boris Ignatovič oder Igor‘ Muchin und Boris Mikhailov mit ihren unterschiedlichen Aufgabenfeldern und Intentionen vorgestellt werden. Ergänzend soll es auch um fotografische Eindrücke westlicher Reisender in die Sowjetunion gehen, darunter Erich Mendelsohn, Lotte Jacobi oder Margaret Bourke-White.

Empfohlene Literatur
Chloe Obolensky (Hrsg.): Das Alte Rußland. Ein Portrait in frühen Photographien. 1850 bis 1914. München 1980; David Elliot: Russische Fotografie 1840 – 1940. Berlin 1993; Ausst.Kat. Contemporary Photographic Art from Moscow. Zeitgenössische Fotokunst aus Moskau. München 1995; David King: Stalins Retuschen. Foto- und Kunstmanipulationen in der Sowjetunion. Hamburg 1997; Ausst.Kat. Sowjetische Fotografie der 1920er/1930er Jahre. Von Piktoralismus und Modernismus zum Sozialistischen Realismus. Hrsg. von Susanne Winkler. Historisches Museum Wien. Wien 2002; Pavel Khoroshilov: Nackt für Stalin. Körperbilder in der sowjetischen Fotografie der 20er und 30er Jahre. Frankfurt am Main 2003; Diane Neumaier (Gen. ed.): Beyond Memory. Soviet Nonconformist Photography and Photo-Related Works of Art. New Brunswick, New Jersey and London. 2004; Валерий Тимофеевич Стигнеев: Век фотографии. 1884 – 1994. Очерки истории отечественной фотографии. Москва 2007; Ausst.Kat. Alexander Rodtschenko. Martin-Gropius-Bau Berlin. Berlin 2008; Peter Geimer: Theorien der Fotografie zur Einführung. Hamburg 2009; Die Sammlung Daniela Mrázková. Sowjetische Fotografien - Politische Bilder. Hrsg. von der Kulturstiftung der Länder in Verbindung mit dem Museum Ludwig, Köln. Berlin 2009; Россия. ХХ век в фотографиях. Москва 2011; Ausst.Kat. Boris Mikhailov. Time is out of joint. Fotografien 1966-2011. Berlinische Galerie. Berlin 2011; Boris Groys, Peter Weibel (Hrsg.): Bilder eines Reiches. Leben im vorrevolutionären Russland. ZKM Karlsruhe 2012; Ausst.Kat. Margaret Bourke-White. Moments in History. Madrid 2012.

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof