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  HS-Konstruktivismus in Theorie und Praxis (1. Termin)

Dozent/in
Rebekka Schmidt

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, MG2/01.03; Einzeltermin am 8.7.2013 10:00 - 12:00, MG2/01.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Gültig für folgende Module:

1) Grundschulpädagogik I oder II
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a und 13-03-002 bzw. 002b sowie
2) Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 bzw. 003a
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und didaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
  • Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Portfolio

Inhalt
Ein konstruktivistisches Verständnis von Lehr- und Lernprozessen bildet heutzutage die Grundlage von methodischen und didaktischen Überlegungen im Unterricht. Im Seminar werden zunächst die philoso-phischen und erkenntnistheoretischen Überlegungen des Konstruktivismus vorgestellt und diskutiert, bevor anschließend auf die pädagogische Diskussion in Bezug auf die konstruktivistische Didaktik und systemisch-konstruktivistische Überlegungen für die Schule eingegangen wird. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit anwendungsorientierten Theorien für den Unterricht, wie beispielsweise mit der Idee des Conceptual Change, welche im Zusammenhang mit einem konstruktivistischen Lernverständnis diskutiert werden.

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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