|
Entdeckendes Lernen [Self-discovery learning in history classes]
- Dozent/in
- Dr. Petronilla Ehrenpreis
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, für alle Lehrämter geeignet; Basis-, Aufbau- und Lehramtsergänzungsmodul; für BA-Studierende mit Studienbeginn ab WS 2012/13 auch als Übung (4 ECTS) im Modultyp II und III belegbar
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, KR12/00.16; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per E-Mail unter Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter.
- Inhalt
- Historisches Lernen im Unterricht kann zum einen auf eine darbietende Art, zum anderen auf eine entdeckende Art angestoßen werden. Im Seminar wird zunächst geklärt, was unter „entdeckendem Lernen“ verstanden wird und welcher Mehrwert aus dieser Form des Lernens für historisches Lernen zu erwarten ist. An diversen Unterrichtsbeispielen wird erarbeitet, wie Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden können, eigenständig Fragen zu entwickeln, Hypothesen zu formulieren, Arbeitsprozesse zu strukturieren und zu reflektieren sowie Ergebnisse kritisch zu beurteilen.
Da im Rahmen von Projekten „entdeckendes Lernen“ eine große Rolle spielt, wird im Seminar auch auf Projektarbeit näher eingegangen. Darüber hinaus werden Arbeiten analysiert, die in Zusammenhang mit dem Wettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten entstanden. In diesem Kontext ist eine Exkursion zur Körber-Stiftung nach Hamburg geplant. Der genaue Zeitraum sowie übrige Modalitäten werden während der vorlesungsfreien Zeit nach Ende des Wintersemesters 2012/13 bekannt gegeben.
- Empfohlene Literatur
- Henke-Bockschatz, Gerhard: Forschend-entdeckendes Lernen, in: Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 3. Aufl. Schwalbach/T. 2011, S. 15-29.
Dittmer, L./Siegfried, D. (Hgg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Weinheim u.a. 1997.
Borries, Bodo von: Forschendes Lernen und „oral history“ am Beispiel „Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten“, in: Niemetz, Gerold (Hg.): Aktuelle Probleme der Geschichtsdidaktik, Stuttgart 1990, S. 111-136.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
![](/img/anew/void.gif) |
![](/img/anew/void.gif) |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|