UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  "Evangelisch - katholisch" im Religionsunterricht. Wie geht das konkret? (Evangelisch-katholisch)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Henrik Simojoki, Prof. Dr. Konstantin Lindner

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Erweiterungsbereich, Modulstudium, Die Lehrveranstaltung ist nur für das Aufbaumodul Fachdidaktik geöffnet. Es wäre je 15 Seminarplätze an Studierende der Kath. Theologie und an Studierende der Evang. Theologie vergeben. Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der ersten Seminarsitzung.
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Lehrveranstaltung ist geöffnet für das Aufbaumodul Fachdidaktik.
Es kann hier kein EWS-Schein erworben werden!

Inhalt
Religionsunterricht in Deutschland ist konfessionell organisiert. Gleichwohl bieten sich vielfältige Anknüpfungspunkte für eine evangelisch-katholische Kooperation. In sog. „Diaspora-Gebieten“, in denen nur wenige Schüler/innen der einen, dafür die meisten Schüler/innen der anderen Konfession angehören, gewinnt eine entsprechende Zusammenarbeit gegenwärtig besonders an Bedeutung. Was aber ist dabei zu beachten? Wie geht das konkret? In diesem interdisziplinären Seminar zwischen evangelischer und katholischer Religionspädagogik wird unter anderem der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert Konfession gegenwärtig für Heranwachsende hat. Zudem werden theologische Grundfragen, die sich im Kontext von Ökumene stellen, erörtert. Darauf aufbauend nimmt das Seminar religionspädagogische Perspektiven konfessioneller Kooperation im RU in den Blick: Welche Optionen gibt es in dieser Hinsicht? Was sollten Lehrer/innen diesbezüglich können? … An ausgewählten Unterrichtsthemen werden zudem Schritte einer konfessionell-kooperativen Unterrichtsplanung erprobt.

Empfohlene Literatur
Pemsel-Maier, Sabine / Weinhardt, Joachim / Weinhardt, Marc: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium, Stuttgart 2011.
Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert u.a.: Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden. Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Freiburg u.a. / Gütersloh 2002.
Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert u.a.: Dialogischer Religionsunterricht. Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter, Freiburg u.a. 2006.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof