UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Französisch im Anfangsunterricht

Dozent/in
Petra Karneth, M.A.

Angaben
Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Di 18:15 - 19:45, U2/02.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Der Kurs richtet sich an:

1.) Studierende des Lehramtes an Gymnasien mit der Fächerkombination Französisch/Spanisch. Laut Modulhandbuch wird bei Fächerkombination Französisch/Spanisch die "Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen" nur in einem Fach absolviert und im anderen durch eine fachdidaktische Übung ersetzt, d.h. Studierende mit dieser Fächerkombination belegen die "Einführung in die spanische Sprache und Literatur" und besuchen für Französisch die Übung von Frau Karneth (4 ECTS).

2.) Studierende des Fachs Französisch für das Lehramt an Realschulen. Diese müssen im Aufbaumodul eine zusätzliche fachdidaktische Übung besuchen (2 ECTS).

Leistungsnachweis ist ein ca. 30-minütiges Referat. Die Themen werden von Frau Karneth zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Inhalt
Während gerade im Anfangsunterricht Französisch die Schüler besonders interessiert und neugierig auf die neue Sprache sind, nehmen im Laufe der Jahre Motivationsverlust und Lernfrust immer mehr zu: zu viele Vokabeln, zu komplizierte Grammatik, ineffektives Lernen. Aber dies ist keine zwingende Koinzidenz! Schülerorientierung, Handlungsorientierung und Strategievermittlung seien hierbei als zentrale didaktische Grundsätze genannt.

Neben der Untersuchung typischer Schwerpunkte des Anfangsunterrichts (Phonetik, Wortschatzarbeit, Kommunikation, Grammatikvermittlung, Orthographie, interkulturelle Kompetenz) ist es zentrales Ziel der Übung, Mittel und Wege der Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen, mit denen die anfängliche Lernmotivation und Begeisterung aufrecht gehalten werden kann. Zudem sollen Strategien untersucht werden durch die die Schüler ihren eigenen Lernprozess effektiver und erfolgreicher gestalten können. In der stark praxisorientierten Übung werden Unterrichtseinheiten analysiert, geplant und evaluiert.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof