UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  S-Gestaltung von Grundschulunterricht (Planung, Organisation und Reflexion)

Dozent/in
Rebekka Schmidt

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, MG2/01.04; Einzeltermin am 15.7.2013 12:00 - 14:00, MG2/01.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09: Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1) Modulnummer: LAMOD 13-03-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III LAMOD 13-03-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik Modulnummer: LAMOD 13-03-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I: Mittelseminarschein

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik .

Anmeldung zur Veranstaltung: Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich! Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"! Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
  • Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Hausarbeit

Inhalt
Die Planung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben des Lehrerberufs. Im Seminar sollen die zentralen Aspekte der Planung und Organisation einer Stunde erarbeitet, betrachtet und kritisch reflektiert werden. Anhand praktischer Beispiele werden die didaktisch-methodischen Entscheidungen bei der Unterrichtsplanung verdeutlicht, bewertet und nach Alternativen gesucht. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, wie der eigene Unterricht rückwirkend effektiv reflektiert und damit zu einer Verbesserung der eigenen Unterrichtspraxis beitragen kann.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof