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  Professionell unterrichten: Ein Theorie-Praxis-Seminar am Beispiel der Lesekompetenzförderung

Dozent/in
Daniela Thurn

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, MG2/01.11; Einzeltermin am 17.4.2013, Einzeltermin am 29.5.2013, Einzeltermin am 17.7.2013 16:00 - 18:00, MG2/00.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
(a) Psychologie des Lernens und Lehrens€œ, (e) €žPädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation

Inhalt
In einer Kultur, die den größten Teil ihres Wissens in Texte fasst, gewinnt das Lesen in der Schule wie in allen weiteren Lebensphasen hohe Bedeutung. Lesen ist die zentrale Voraussetzung für schulische und berufliche Erfolge und ein wichtiger Weg, um in unsere Kultur hineinzuwachsen. Leseförderung ist spätestens nach PISA eine Aufgabe, die alle Schularten, Schulfächer und Altersgruppen betrifft, und auf die in diesem Seminar vorbereitet werden soll. Die Teilnehmer/innen werden sich bis Ende Mai zunächst ausführlich mit
  • dem Konzept der Lesekompetenz,
  • den Vorläuferfähigkeiten des Lesens,
  • der Lesesozialisation,
  • den Rahmenmodellen zum Lesen und Schreiben,
  • der Lesemotivation,
  • den kognitionspsychologischen Prozessen beim Lesen und Textverstehen,
  • der Bedeutung des Vorwissens beim Lesen,
  • der Integration von Feedback und (meta-)kognitiven Hilfen im Unterricht
  • der diagnostischen Kompetenz im Bereich Lesen und Textverstehen und
  • den Lern- und Verarbeitungsstrategien beim Lesen sowie Praxismaterialien hierzu
beschäftigen.
Mit diesem praxisorientiert erworbenen und in Rollenspielen, 360 -Feedback und/oder Videofeedback gefestigten Wissen führt jede/r Seminarteilnehmer/in anschließend ca. 5 Leseförderungs-Einheiten mit einzelnen Schülern durch, welche intensiv begleitet und ggf. videographiert werden.
Die letzten beiden Termine werden genutzt, um gemeinsam i.S. einer kollegialen Fallberatung über die durchgeführte Leseförderung zu reflektieren und einzelne Leseförderungs-Sequenzen anhand der Videoaufnahmen hinsichtlich eines vorher gemeinsam festgelegten Beobachtungskriteriums zu analysieren.

Institution: Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht

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