UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Angewandte Schwerpunkte der Gesundheitspsychologie - Netzgänger (Netzgänger)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Julia Finmans

Angaben
Seminar
für Wahlpflichtmodul Gesundheitspsychologie
Zeit und Ort: Mi 8:00 - 10:00, MG2/01.02; Einzeltermin am 29.11.2013 14:00 - 18:00, MG1/00.04, M12A/00.15, MG2/01.11, M12A/00.09, MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar gestaltet sich als Mischung aus 90-minütigen Einzelterminen und Blockterminen in Nürnberg. Es fallen für die TeilnehmerInnen keine Fahrtkosten an.
Das Seminar wird im Sommersemester 2014 fortgesetzt. Die Termine der Blockveranstaltungen werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dem praxisorientierten Seminar sind Interesse an Prävention im Bereich der Internetnutzung von Jugendlichen sowie die Bereitschaft, im Team zu arbeiten.

Inhalt
Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bei Kindern und Jugendlichen gehen Experten davon aus, dass kompetente Internetnutzung zu einer modernen Entwicklungsaufgabe geworden ist, die es zu bewältigen gilt. Obwohl viele Jugendliche die Chancen des Internets gut nutzen, häufen sich Fälle von Onlinespielsucht und Cyber-Mobbing; die unreflektierte Nutzung sozialer Netzwerke kann auch im Leben "offline" gravierende Folgen haben.
Im Seminar arbeiten Studierende gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule an einem Präventionskonzept zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Medienkompetenz. Ziel des Projektes ist es, einem dysfunktionalen Internetgebrauch von Jugendlichen vorzubeugen.
Zu Beginn des Seminars werden theoretische Grundlagen erarbeitet. Themen werden die Abgrenzung zwischen funktionalem und dysfunktionalem Internetgebrauch, psychologische Konzepte zum dysfunktionalen Internetgebrauch, Cyber-Mobbing und Grundlagen der Prävention sein. In einem zweiten Schritt sollen die theoretisch erworbenen Kenntnisse in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern praktisch und direkt in den Schulen umgesetzt werden.

Empfohlene Literatur
Petry, J. (2010). Dysfunktionaler und pathologischer PC- und Internet-Gebrauch. Göttingen: Hogrefe.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 18

Institution: Professur für Pathopsychologie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof