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  Forschungswerkstatt: Formen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht (Koko-BS)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Henrik Simojoki, Prof. Dr. Konstantin Lindner

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Einzeltermin am 6.12.2013 13:00 - 17:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 7.12.2013 9:00 - 15:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 17.1.2014 13:00 - 17:00, M12A/00.12; Einzeltermin am 18.1.2014 9:00 - 15:00, MG2/01.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung für Studierende der Evang. Theologie:
Die Lehrveranstaltung ist für das
Aufbaumodul Fachdidaktik geeignet.
Es kann hier kein EWS-Schein erworben werden!

Modulzuordnungen für KTheo-Studierende:
  • Lehramt HS/RS (Unterrichtsfach "Kath. Religionslehre"): Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA
  • Lehramt Gym (Unterrichtsfach "Kath. Religionslehre"): Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IB
  • Lehramt Gym (Unterrichtsfach "Kath. Religionslehre"): Religionspädagogik und Religionsdidaktik. Vertiefungsmodul A bzw. Spezielle Themen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Erweiterungsmodul A
  • B.Ed. Berufl. Bildung (Unterrichtsfach "Kath. Religionslehre"): Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA
  • B.Sc. BWL, Schwerpunkt WiPäd (Unterrichtsfach "Kath. Religionslehre"): Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA


Anmeldung: Persönliche Anmeldung über den entsprechenden Lehrstuhl.

Inhalt
Die Kompetenz, im Religionsunterricht konfessionell kooperieren zu können, wird unter heutigen Bedingungen immer wichtiger. Die damit verbundenen Herausforderungen werden im Rahmen der Forschungswerkstatt angegangen. Dabei handelt es sich um eine neue und innovative Veranstaltungsform, die sowohl praxis- als auch forschungsorientiert auf eine bessere Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Religionslehrkräften zielt. Diese Zusammenarbeit wird auf zwei Ebenen angebahnt und gefördert: zum einen durch religionsdidaktische Verständigungsprozesse, zum anderen durch schulische Praxis. An ausgewählten Bamberger Kooperationsschulen werden Gespräche mit Jugendlichen über deren Verständnis von Konfession aufgezeichnet und kooperativ angelegte Unterrichtsarrangements erprobt. Dieses praktische Setting wird durch reflexive Einheiten begleitet und vertieft. Aufgrund der intensiven Verschränkung von theoretischer Aneignung, praktischer Erprobung und empirischer Forschung ist die als Blockseminar konzipierte Veranstaltung auf 12 Teilnehmende begrenzt (je sechs aus beiden Konfessionen).

Empfohlene Literatur
Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert u.a.: Dialogischer Religionsunterricht. Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter, Freiburg u.a. 2006.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

Institution: Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

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