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Venezianische Settecento-Malerei/Painting in Eighteenth Century Venice
- Dozent/in
- Dipl.-Ing. Thomas Wilke, M.A.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Mi 14:15 - 15:45, KR12/02.01
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- BA KG: Basismodul-/Aufbaumodul "KG der Frühen NZ" (Modul 11,12,13,14).
MA KG: Kunstgeschichte der Frühen NZ (Modul 6); Nachholmodul II (Modul 11)
- Inhalt
- Im 18. Jahrhundert bildete Venedig nicht nur während des Karnevals einen wichtigen Anziehungspunkt der Grand Tour, obwohl der politische Einfluss und die wirtschaftliche Entwicklung der Lagunenstadt ihren Zenit längst überschritten hatten. Diesen Niedergang der Serenissima überdeckte eine reiche Kunstproduktion: Kirchen und Palazzi wurden neu errichtet und ausgestattet, wobei die Malerei sich zur führenden Kunstgattung entwickelte: Historienmaler wie Sebastiano Ricci, Giambattista Piazzetta und Giambattista Tiepolo verbreiteten ebenso wie die Reisekünstler Pellegrini, Pittoni und Amigoni den neuen venezianischen Stil in ganz Europa, während Touristen in Venedig Stadtvedouten von Antonio Canale, gen. Canaletto, und Francesco Guardi ankauften oder Portraits von Rosalba Carriera als Souvenirs mit nach Hause nahmen. Die Genremalereien von Domenico Tiepolo und Pietro Longhi waren dagegen weniger bekannt, während Giovanna Battista Piranesi dem Capriccio neue Impulse gab.
- Empfohlene Literatur
- Literatur allgemein: (Semesterapparat)
- Martineau, Jane, Robinson, Andrew (Hrsg.): The Glory of Venice - Art in the eighteenth century, New Haven und London 1994.
- Levy, Michael: Painting in Eighteenth Century Venice, New Haven London 31994.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.uni-bamberg.de/kunstgesch1/
- Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Mittelalterliche Kunstgeschichte
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