|
Seminar Psychologie (EWS): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz (Grötzbach)
- Dozent/in
- Daniel Grötzbach, Schulpsychologe
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Lehrämter GS, HS, RS, GYM:
Passend für lamod-01-04-002b und lamod-01-04-002c.
Passend für lamod-01-04-001a und lamod-01-04-001.
M.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für lamod-112-01-04-002b / lab-m-01-04-002b.
Passend für lamod-102-01-04-001a / lamod-111-01-04-001a / lab-m-01-04-001a.
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt in FlexNow vom 10. bis 31. März 2014.
- Inhalt
- In einer Kultur, die den größten Teil ihres Wissens in Texte fasst, gewinnt das Lesen in der Schule wie in allen weiteren Lebensphasen hohe Bedeutung. Lesen ist die zentrale Voraussetzung für schulische und berufliche Erfolge und ein wichtiger Weg, um in unsere Kultur hineinzuwachsen. Leseförderung ist spätestens nach PISA eine Aufgabe, die alle Schularten, Schulfächer und Altersgruppen betrifft, und auf die in diesem Seminar vorbereitet werden soll. Die Teilnehmer/innen werden sich dabei ausführlich mit den Theorien zu
- dem Konzept der Lesekompetenz,
- den Vorläuferfähigkeiten des Lesens,
- der Lesesozialisation,
- den Rahmenmodellen zum Lesen und Schreiben,
- den kognitionspsychologischen Prozessen beim Lesen und Textverstehen,
- der Bedeutung des Vorwissens beim Lesen,
- den Lern- und Verarbeitungsstrategien beim Lesen
beschäftigen und reflektieren dabei ihr eigenes Handeln im Umgang mit der Kulturtechnik Lesen.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Institution: Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|