UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Medienökonomie (Medienökonomie)

Dozent/in
Prof. Dr. Rudolf Stöber

Angaben
Vorlesung
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: BA V
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, WE5/00.022

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung in der ersten Sitzung.

Inhalt
Die Vorlesung stellt die Besonderheiten der Ökonomie in Medien und Kommunikation in den Mittelpunkt. Behandelt werden einerseits klassische medienökonomische Themen: Ökonomie in Printmedien, Film, Rundfunk und Multimedia. Aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive werden dabei die verschiedenen Produktionsstufen, Verwertungsmöglichkeiten und Vertriebswege erörtert werden. Die Medien werden mikro- und makroökonomisch behandelt. Kommunikationspolitische Maßnahmen zur positiven oder negativen Förderung des Medienkonsums und Schutzvorkehrungen gegen Marktversagen werden erörtert. Von Fall zu Fall werden die Entwicklungen verschiedener Länder miteinander verglichen. Daneben werden aufmerksamkeitsökonomische und entscheidungstheoretische Fragen diskutiert (Spieltheorie, Transaktionskosten, Entscheidungsfindungskosten).

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste wird zu Anfang des Semesters verteilt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 200

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof