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  Türkisch kompakt - Fremdheit als Programm.

Dozent/in
Schulrätin Gisela Bauernschmitt

Angaben
Übung
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, KR12/02.05; Einzeltermin am 14.10.2014, Einzeltermin am 21.10.2014 16:00 - 18:00, KR12/02.05; Einzeltermin am 28.10.2014, Einzeltermin am 4.11.2014, Einzeltermin am 11.11.2014 16:00 - 18:00, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung vom 15. September, 10.00 Uhr bis 17. Oktober 2014, 23.59 Uhr über Flex Now
Modulzuordnung
Übung im Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (2 LP)
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich.
Übung im Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, alle Lehrämter, 1 LP
Übung im Aufbaumodul, Hauptschule, 1 LP
Übung im Wipäd-Vertiefungsmodul, 2 LP
Leistungen
Übernahme eines Seminarbeitrags

Inhalt
Je unterschiedlicher Sprachen und Kulturen sind, desto mehr befremden sie und desto größer ist der Aufwand, der bei der gegenseitigen Annäherung zu leisten ist. Alle Facetten der Muttersprache mit den Möglichkeiten anderer Sprachen zu kontrastieren, schärft das Bewusstsein dafür, wie einseitig wir die Welt aus dem Blickwinkel der eigenen Sprache heraus betrachten, aber auch wie jeweils besonders die eigene Sprache etwas auszudrücken vermag. In einer Art Minisprachkurs des Türkischen sollen die Fremdheit erfahren und ihre Überwindung erprobt werden, wobei Ziel nicht die Beherrschung des Türkischen ist, sondern die reflektierte Selbsterfahrung beim Erwerb einer Zweitsprache, mittels derer die Sensibilität für didaktische Entscheidungen erhöht werden kann. Besonders in szenischen Darstellungen, im Theaterspiel, in handlungsorientierten Zugängen, beim Arbeiten innerhalb von Lernszenarien oder in Formen suggestopädischen Lernens werden dabei auch die sprachbegleitenden nonverbalen Anteile diese durchaus bewusst kontrastierend mit erprobt.

Empfohlene Literatur
Wird zu Semesterbeginn besprochen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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