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  Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Wissenschaft trifft Praxis (Wissenschaft trifft Praxis)

Dozent/in
Dipl.-Päd. Daniel Knauf

Angaben
Seminar
2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR. Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!
Zeit und Ort: Fr 12:00 - 14:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 17.10.2014, Einzeltermin am 24.10.2014 12:00 - 14:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 5.11.2014, Einzeltermin am 12.11.2014 16:00 - 18:00, M3/00.16; Einzeltermin am 14.11.2014 10:00 - 14:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 12.12.2014 14:00 - 20:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 9.1.2015 10:00 - 14:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 16.1.2015 10:00 - 18:00, MG1/00.04; Einzeltermin am 22.1.2015 18:00 - 20:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: 6.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR

Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!

Inhalt
In Kooperation mit der Fachakademie für Sozialpädagogik (Faks) Bamberg bietet das Seminar Wis-senschaft trifft Praxis die Möglichkeit einerseits in Kontakt mit Studierenden der Fachakademie (angehende ErzieherInnen) zu kommen und anderseits Erfahrungen für das Praxisfeld der Elementar- und Familienpädagogik zu sammeln. Durch die Entwicklung konkreter Konzepte für frühpädagogische Fachkräfte (Studierende der Faks) soll die Gelegenheit gegeben werden grundlegende berufliche Kompetenzen aufzubauen bzw. zu reflektieren und persönliche Entwicklungspotenziale auszumachen.

Seminarziel: Seminarteilnehmer/innen können Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zu zentralen Bildungsbereichen für Kinder im Vorschulalter unter Berücksichtigung inhaltlicher und didaktischer Anforderungen planen und reflektieren. Um ein möglichst breites persönliches (Entwicklungs-)Spektrum zu bieten, werden Konzepte zur Fortbildung frühpädagogischer Fachkräfte in Arbeitsteams entwickelt. Die Verknüpfung didaktisch-methodischer Grundlagen, die Möglichkeit zur Wahl (aktueller) elementar- und familienpädagogischer Inhalte und die Begleitung des Prozesses durch den Dozenten soll eine individuell erfolgreiche Bearbeitung ermöglichen.

Am Ende des Seminars steht die Durchführung einer Fortbildungseinheit für Berufspraktikanten.

Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich.

Die Prüfungsleistung beinhaltet:
  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen
  • Aktive Mitarbeit bei der Konzeption
  • Durchführung des konzipierten Angebots
  • Erstellung eines Ausschreibungstextes zum Angebot (max. 1 Seite) und eines Beitrag für das Begleitheft (4 Seiten)
  • Kritische Reflexion des Erstellungsprozesses und der tatsächlichen Durchführung (min. 2 Seiten).

Englischsprachige Informationen:
Prerequisites
Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

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