|
Mehrsprachigkeit und Sprachbildung - Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Muttersprache im Regelunterricht fördern
- Dozent/in
- Annette Pöhlmann-Lang
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 2.2.2015-3.2.2015 Mo, Di, Blockveranstaltung 11.2.2015-12.2.2015 Mi, Do 9:00 - 15:30, M12A/00.14; Einzeltermin am 3.3.2015 9:30 - 15:00, M12A/00.14; Einzeltermin am 11.3.2015 9:30 - 15:00, U5/02.18; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Einzeltermine des Seminars liegen nach dem WS 2014/15, da es mit einer Lehrerfortbildung des Bazl kombiniert ist.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik Deutsch.
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung ausschließlich per mail bei der Dozentin oder über fibs.
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul B Didaktik Deutsch
Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich.
Leistungen
Portfolio
- Inhalt
- Der schulische Erfolg unserer Schüler hängt weniger von der allgemeinen Kommunikationsfähigkeit als vielmehr von der Beherrschung spezifischer Sprachmittel ab, die für die schulische Kommunikation relevant sind. Bildungssprache muss vermittelt werden, nicht nur im Deutschunterricht, sondern in jedem Fachunterricht.
Sprachförderung wird in diesem Zusammenhang als spezifischer Umgang mit Heterogenität einer Lernergruppe verstanden.
Das Seminar richtet sich ausdrücklich auch an Studierende aller Lehrämter, die Deutsch als Zweitsprache NICHT in ihrer Fächerkombination haben und einen grundlegenden Einblick in die Möglichkeiten der Sprachförderung von Kindern mit Deutsch-als-Zweitsprache im Regelunterricht erlangen möchten.
- Empfohlene Literatur
- Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen - Diagnose - Förderung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Ahrenholz, Bernt (2010). Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis.Hohengehren: Schneider Verlag.
Hoffmann, Ludger (2011). Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Hohengehren: Schneider Verlag.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|