UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  PR 08: CSR Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Reputationsmanagement, gesellschaftlicher Verantwortung und Wirtschaftlichkeit (CSR Kommunikation)

Dozent/in
Dipl.-Germ. Jenifer Boughey

Angaben
Übung
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: BA III / NF III
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.10.2014 10:00 - 16:00, WE5/03.004; Einzeltermin am 10.10.2014 12:00 - 16:00, WE5/02.005; Einzeltermin am 11.10.2014 10:00 - 16:00, WE5/03.004, WE5/02.005; Einzeltermin am 7.11.2014 10:00 - 16:00, WE5/03.004; Einzeltermin am 7.11.2014 12:00 - 16:00, WE5/02.005; Einzeltermin am 8.11.2014 10:00 - 16:00, WE5/03.004, WE5/02.005; Bemerkung zu Zeit und Ort: Geblockt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2014/15 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 1. September 2014 bis zum 21. September 2014. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Tue Gutes und sprich darüber Unternehmen engagieren sich zunehmend gesellschaftlich, wollen Verantwortung übernehmen und sich als guter Mitbürger positionieren. Damit stärken sie ihr Image und ihre Marke, leisten einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit und generieren gezielt Wettbewerbsvorteile. Wird Corporate Social Responsibility (CSR) jedoch ganzheitlich betrachtet, geht es darum, als Unternehmen die Verantwortung für unternehmerische Auswirkungen auf die Gesellschaft zu übernehmen im positiven wie im negativen Sinne. Werden Verantwortung und Nachhaltigkeit als Unternehmenswerte proklamiert, dann sind sie auch schnell auf dem Prüfstand der Öffentlichkeit und den eigenen MitarbeiterInnen. Die Herausforderung: CSR Kommunikation muss glaubwürdig, transparent, ausgewogen und ethisch richtig sein. Diese Übung liefert einen praxisbezogenen Überblick zu den Grundlagen einer wirkungsvollen CSR Kommunikation, ihren Strategien und Instrumenten, aber auch ihren Fußfallen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof