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  S/Ü: Ausgewählte Probleme der Migrationssoziologie: Türkischstämmige Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem - integriert, unterschichtet, benachteiligt, diskriminiert?

Dozent/in
Dipl.-Soz. Julian Seuring

Angaben
Seminar
3 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 12.6.2015 13:00 - 17:00, F21/03.48; Einzeltermin am 20.6.2015 9:00 - 13:00, RZ/01.03; Einzeltermin am 26.6.2015 15:00 - 19:00, F21/03.79; Einzeltermin am 27.6.2015 9:00 - 13:00, RZ/01.03; Einzeltermin am 3.7.2015 15:00 - 19:00, F21/03.79; Einzeltermin am 4.7.2015 9:00 - 13:00, RZ/01.03; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorbesprechung am 27.05.2015 von 08:00 bis 09:00 im Raum F21/03.84
Vorbesprechung: 27.5.2015, 8:00 - 9:00 Uhr, Raum F21/03.84

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Voraussetzung zur Teilnahme am Blockseminar ist eine regelmäßige Teilnahme und die Bearbeitung der Pflichtliteratur vor jedem Block.
Außerdem muss für 30 Minuten zu einem Thema die Moderation übernommen werden. Dazu ist die Lektüre der weiterführenden Literatur zu der betreffenden thematik und das Vorbereiten der Erarbeitung des Inhalts zusammen mit den restlichen Seminarteilnehmern und dem Seminarleiter erforderlich. Als Prüfungsleistung gilt das Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von maximal 12 Seiten (Abgabetermin: 30.09.2015).

Inhalt
Immigration nach Deutschland ist kein neues Phänomen. Seit den 1950er Jahren findet in großem Umfang Zuwanderung statt. Allerdings erfährt diese Tatsache in der Öffentlichkeit erst seit Kurzem erhöhte Aufmerksamkeit. So wurde erst in den 1990er Jahren belegt, dass Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien in der BRD systematisch geringere Schulerfolge aufweisen als Schülerinnen und Schülern, deren Familien aus Deutschland stammen. Dieses Muster scheint auch heute noch vorzuliegen, auch wenn das Wissen über seine Facetten und Ursachen mittlerweile deutlich umfangreicher ist. Für die Entstehung derartiger ethnischer Bildungsungleichheiten existieren verschiedene theoretische Erklärungen.

Das Seminar verfolgt das Ziel, einen Überblick über die Muster ethnischer Bildungsungleichheiten in Deutschland zu geben. Außerdem sollen die verschiedenen Erklärungen ethnischer Bildungsungleichheiten diskutiert werden. Darüber hinaus umfasst das Seminar eine Übung zur Einführung in die Statistik-Software STATA. Hier sollen grundlegende Kenntnisse im Zusammenhang mit der Aufarbeitung und Analyse von Forschungsdaten erlangt werden.

Das in Seminar und Übung erlangt Wissen soll schließlich beim Verfassen einer Seminararbeit zur Anwendung kommen. Darin soll eine Forschungsfrage aus dem Themenbereich des Seminars herausgegriffen, theoretisch erörtert und mit den Daten des Forschungsprojekts Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen auf seine empirische Evidenz überprüft werden.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Soziologie, insbes. Sozialstrukturanalyse

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