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  Gesellschaftstheorie : Ausgewählte Probleme: Bourdieus Wirtschaftssoziologie

Dozent/in
Lisa Suckert

Angaben
Seminar

Modulstudium
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, FMA/01.19

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende. Zum Erwerb eines Leistungsnachweises (6ECTS) sind sowohl die aktive Teilnahme (kurzes Impulsreferat zu tagesaktuellem Geschehen + Kommentare) sowie die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit vorgesehen. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Dozentin (lisa.suckert@uni-bamberg.de)

Inhalt
Märkte als Kampfarenen, Unternehmen als Sphären der Herrschaft und der stille Zwang zu immer mehr Konsum – die Wirtschaftssoziologie Pierre Bourdieus, scheint auch heute, im Zeitalter von Share Economy und Finanzmarktkrise, überaus aktuell. Umso erstaunlicher, dass Bourdieu zwar als wegweisender Bildungs- und Kultursoziologe wahrgenommen wird, seine Beiträge zur soziologischen Analyse der Wirtschaft jedoch häufig ignoriert werden. Das Seminar soll hier Abhilfe schaffen und fundierte Einblicke in konzeptionelle Grundlagen sowie aktuelle Anwendungsmöglichkeiten geben.
Dabei steht zunächst eine detaillierte Auseinandersetzung mit Bourdieus wirtschaftssoziologischen Beiträgen im Fokus. Anschließend wird das Verhältnis von Bourdieu zur Neuen Wirtschaftssoziologie ausgelotet. Mit Hilfe zeitgenössischer soziologischer Arbeiten wird auf die Phänomene Märkte und Unternehmen als Machtfelder, Konsum als soziale Distinktion und Genese eines ökonomischen Habitus eingegangen. Auch die Bourdieu’sche Kapitalismuskritik wird beleuchtet. Ausgehend von dem so erarbeiteten theoretisch-konzeptionellen Wissen wird immer wieder das tagesaktuelle wirtschaftspolitische Geschehen aufgegriffen und diskutiert. Zum Abschluss des Seminars wird zudem gemeinsam eine kleine empirische Marktstudie erarbeitet.

Empfohlene Literatur
Grundlegende Literatur:
Bourdieu, Pierre. 1998. Der Einzige Und Sein Eigenheim. Hamburg: VSA-Verlag.
Michael Florian und Frank Hillebrandt. 2006. Pierre Bourdieu: Neue Perspektiven für die Soziologie der Wirtschaft. Wiesbaden.
Richard Swedberg. 2011. The Economic Sociologies of Pierre Bourdieu. In: Cultural Sociology 5, Nr. 1. 67-82.

Institution: Lehrstuhl für Soziologie, insbes. Soziologische Theorie

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